Die Ondonga sind ein Clan der Ovambo in den Vier O-Regionen im Norden Namibias. Sie bilden eine Traditionelle Verwaltung und sprechen Ndonga.
Traditionell sind die Ondonga unzertrennbar mit ihrer Umwelt verbunden. Besondere Bäume und auch Oshanas bilden ein besonderes Zentrum ihrer Kultur, insbesondere wenn dort traditionelle Führer ihres Clans begraben liegen.
König
Den Ondonga steht ein König, der Omukwaniilwa vor. Seit dem 14. April 2019 hat Fillemon Shuumbwa Nangolo das Amt inne. Die Ondonga haben ihren Sitz im jeweiligen Homestead des Königs, seit April 2019 Onambango unweit von Ondangwa. Ende Februar 2020 wurde angekündigt, dass Onambango für alle zukünftigen Könige einen Palast erhalten soll.
Der Thronfolger ist gemäß der Ondonga-Tradition stets der nächstälteste Bruder des Königs und in Abwesenheit eines solchen der älteste Neffe, d. h. der älteste Sohn der Schwester. Der königliche Status des Vaters ist nicht vererbbar. Ausschlaggebend ist die mütterliche Linie. Die Söhne des Königs nehmen keinen Platz in der Thronfolge ein.
Siehe auch
Literatur
- Lovisa Nampala, Vilho Shigwedha: Aawambo Kingdoms, History and Cultural Change. P. Schlettwein Publishing, Basel 2002, ISBN 3-908193-16-8.
Einzelnachweise
- ↑ Jeremy Sylvester: Oombale Dhi Ihaka. Museums Association of Namibia, https://www.museums.com.na/images/Oombale_Dhiihaka_Catalogue_Email.pdf 2019, ISBN 978-99916-902-6-1.
- ↑ Mushelenga puts Ondonga succession to rest. The Namibian, 11. Juni 2019.
- ↑ Nangolo donates homestead for permanent royal palace. Namibia Press Agency, 1. März 2020.
- ↑ Aandonga honour departed leader. The Namibian, 3. April 2019.