Peter Unger (* 2. August 1944 in Gossengrün, Reichsgau Sudetenland) ist ein deutscher Unternehmer. Er ist der Gründer des Autozubehörhandels Auto-Teile-Unger (A.T.U).
Leben
Unger wuchs in Neustadt an der Waldnaab in einer Vertriebenenfamilie als Sohn eines Süßwarenhändlers auf. Er baute einen Reifenhandel auf, den er 1984 verkaufte. Den Erlös investierte er in sein neues Unternehmen, den Autozubehörhandel ATU, das er bis 2002 zum führenden Vertreiber von Kfz-Zubehör ausbaute und anschließend an den Private-Equity-Investor Doughty Hanson & Co verkaufte.
Peter Unger ist verheiratet, hat zwei Kinder (Diana Unger-Federl und Bastian Unger, geb. Lauterbach) und lebt in Neustadt. Der Milliardär gilt als sehr öffentlichkeitsscheu. Unger hielt zum Zeitpunkt des Verkaufs noch 19 % an A.T.U, wollte diese aber reduzieren. Sein Vermögen und seine zahlreichen Immobilien und Unternehmensbeteiligungen werden durch die Unger Capital Management GmbH verwaltet. Auf der Liste der reichsten Deutschen rangierte Unger im Jahr 2013 auf Platz 105.
Weblinks
- FTD: Peter Unger: Der Selfmademan aus der Oberpfalz (Memento vom 29. September 2007 im Internet Archive)
- Stern: Vollgas aufs Parkett (4. April 2004)
Einzelnachweise
- ↑ Start mit Vollgas bei zeit.de vom 18. April 1986; abgerufen am 22. Oktober 2016
- ↑ https://unger-cm.de