Pietro Belluschi (* 18. August 1899 in Ancona; † 14. Februar 1994 in Portland, Oregon) war ein US-amerikanischer Architekt italienischer Herkunft.

Leben

Pietro Belluschi wuchs in Italien auf und kämpfte im Ersten Weltkrieg in der Schlacht von Karfreit und in der Schlacht von Vittorio Veneto mit. Nach dem Krieg studierte Belluschi an der Universität La Sapienza in Rom und erwarb im Jahr 1922 sein Diplom im Bauingenieurwesen. 1923 emigrierte er in die USA und beendete seine Ausbildung als Ingenieur an der Cornell University. Danach arbeitete er kurz als Ingenieur im Bergbau in Idaho für 5 US-Dollar pro Tag; bis er als Technischer Zeichner im Architektenbüro von Albert Ernest Doyle in Portland arbeitete. Belluschi blieb weiterhin in Amerika, da seine Verwandten unter der Regierung von Benito Mussolini litten. Von 1927 bis 1942 war er leitender Architekt und 1932 bot ihm Doyle die Partnerschaft an. In den 1930er Jahren setzte er die Philosophie und einen Teil der Formensprache der organischen Architektur von Frank Lloyd Wright in kleineren Privathäusern um. Nach dem Zweiten Weltkrieg baute er das erste Hochhaus mit einer Vorhangfassade aus Glas und Aluminium in den USA. Dieser neue Hochhaustypus setzte die Ideen von Mies van der Rohe zu gläsernen Turmprojekten aus den 1920er Jahren in die Realität um und prägte in den folgenden Jahren die US-amerikanischen Innenstädte.

Lehrtätigkeit

Architektur (Auswahl)

Auszeichnungen

Einzelnachweise

  1. Members: Pietro Belluschi. American Academy of Arts and Letters, abgerufen am 15. Februar 2019.
  2. nationalacademy.org: Past Academicians "B" / Belluschi, Pietro NA 1957 (Memento des Originals vom 6. August 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (abgerufen am 17. Juni 2015)

Literatur

  • Meredith L. Clausen: Pietro Belluschi: Modern American Architect, The MIT Press (1999) ISBN 0-262-53167-4
Commons: Pietro Belluschi – Sammlung von Bildern und Audiodateien
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.