Die Premium Platform Electric (PPE) ist das Plattform-Baukastensystem für das „Premium“-Segment von Elektrofahrzeugen des VW-Konzerns. Dieses besteht dort neben der MEB-Plattform für Elektrofahrzeuge des Standardsegments. Die Entwicklungsverantwortung der PPE-Konzernplattform liegt bei den Marken Audi und Porsche.

Modelle

Das erste Modell basierend auf der PPE Platform soll der Audi Q6 e-tron sein. Erscheinen soll der Wagen 2024. Des Weiteren erscheint der Porsche Macan electric im Jahr 2024, welcher als zweites Fahrzeug im VW Konzern ebenfalls auf der PPE Platform basiert.

Zweck und Ausrichtung

Mit der Plattform sollen weitgehende elektroautomobilitätsspezifische Vereinheitlichungen über eine Vielzahl an Fahrzeugmodellen bewirkt werden, beispielsweise beim Batterie-Package, bei den Ladeeigenschaften passend zur Ionity-Ladetechnik oder den Fahrzeugproportionen. Besondere Merkmale der PPE- gegenüber der MEB-Plattform sind etwa höhere Höchstgeschwindigkeiten, Beschleunigungen, Reichweiten und Lade-Geschwindigkeiten.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. 1 2 3 4 Wie Audis Elektroauto-Plattform PPE das Maß aller Dinge werden soll. In: Elektroauto-News. Abgerufen am 9. April 2019.
  2. Audi Q6 e-tron Prototyp. Abgerufen am 6. August 2023.
  3. Audi Q6 e-tron (2024): So fährt er sich. 26. Juli 2023, abgerufen am 6. August 2023 (deutsch).
  4. Porsche Macan electric: Ein Bestseller nimmt Abschied vom Verbrenner. Abgerufen am 13. Oktober 2023.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.