Puriel (auch Pyriel, Puruel, Pusiel, Pyruel oder Purel) ist ein Engel, der nur im apokryphen Testament Abrahams als Erzengel vorkommt, wo er als unbarmherzig und feurig beschrieben wird. Zusammen mit Dokiel ist er einer der beiden Engel, die die Seelen der in den Himmel Gekommenen prüfen.

Puruel im Testament Abrahams

“The fiery and pitiless angel, holding the fire in his hand, is the archangel Puruel, who has power over fire, and tries the works of men through fire, and if the fire consume the work of any man, the angel of judgment immediately seizes him, and carries him away to the place of sinners, a most bitter place of punishment.”

„Der feurige und erbarmungslose Engel, das Feuer in der Hand haltend, ist der Erzengel Puruel, der die Macht über das Feuer innehat und die Werke der Menschen mit Feuer prüft, und wenn das Feuer die Arbeit eines Mannes zunichtemacht, erblickt ihn der Engel der Gerichtsbarkeit und trägt ihn hinfort zum Platz der Sünder, dem bittersten Ort der Bestrafung.“

The Testament of Abraham

Name und Rezeption

Der Name Puriel wird entweder als Mischform aus altgriechisch πῦρ pyr = Feuer und hebräisch אל el = Gott gedeutet, oder alternativ – bezüglich des ersten Namensteiles – von פרענות (Pur’anut) = Unglück, Katastrophe. Bekannt wurde er vor allem durch den Film God’s Army 3 mit Christopher Walken in der Hauptrolle, wo Puriel – hier alternativ Pyriel geschrieben – als der Engel des Genozids bezeichnet wird, der die Menschen auslöschen wird und so von den abtrünnigen Engeln als deren Messias gesehen wird.

Literatur

  • Frater Lysir: Puriel. In: Engel. Band 1: Angelistische Kräfte der Erzengel und der Malachim. epubli, Berlin 2014, ISBN 978-3-7375-0021-0, S. 277, (books.google.de)

Einzelnachweise

  1. 1 2 The Testament of Abraham auf reluctant-messenger.com, abgerufen am 7. September 2014.
  2. Abraham, Testament of. und Angelology auf jewishencyclopedia.com; abgerufen am 7. September 2014.
  3. Pyriel (Memento des Originals vom 7. September 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. tigriffith.com; abgerufen am 7. September 2014.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.