Römheld & Moelle GmbH
Rechtsform GmbH
Gründung 1859
Sitz Mainz
Leitung Christoph Althausse + Rudolf Riedel
Mitarbeiterzahl 140 (2008)
Branche Eisengießerei, Handformguss
Website www.roemheld-moelle.de

Das Familienunternehmen Römheld & Moelle wurde 1859 am Südrand von Mainz von Julius Römheld gegründet. Seit 1906 ist die Eisengießerei im Norden der Stadt, im Industriegebiet, in der Nähe der Schott AG sowie der Nordbrücke angesiedelt. Das Familien-Unternehmen wurde im Rahmen einer Nachfolgeregelung Ende 2014 verkauft.

Geschäftsfelder

Ein wichtiges Geschäftsfeld ist die Herstellung von Umformwerkzeugen für die Automobilindustrie. Im Bereich des Anlagen- und Maschinenbaus werden Konstruktionsteile u. a. für Motoren, Werkzeugmaschinen, Kunststoff-Spritzguss- oder Druckgussmaschinen und Pressen im Vollformverfahren hergestellt.

Einzelnachweise

  1. Friedrich Schütz: Provinzialhauptstadt und Festung des Deutschen Bundes (1814/16-1866) in: Franz Dumont, Ferdinand Scherf, Friedrich Schütz (Hrsg.): Mainz – Die Geschichte der Stadt. Verlag Philipp von Zabern, Mainz 1998 (417 S., Erstauflage).

Koordinaten: 50° 1′ 10,4″ N,  14′ 51,9″ O

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.