Rahn Education | |
---|---|
Rahn Education Campus Graphisches Viertel in Leipzig | |
Adresse Zentrale | Salomonstraße 10, 04103 Leipzig, Sachsen, Deutschland |
Koordinaten Zentrale | Länge: 51.33959, Breite: 12.38846 |
Standorte national | Altenburg, Berlin, Fürstenwalde, Gröningen, Halle (Saale), Leipzig, Magdeburg, Neuzelle, Oschersleben, Weinböhla (Dresden) |
Standorte international | Kairo und El Gouna (Ägypten), Zielona Góra (Polen), Kaliningrad (Russland), Zürich (Schweiz) |
Beschäftigte | ca. 1.000 |
Leitung | Geschäftsführer: Gotthard Dittrich;
Prokuristinnen: Sandy Herrmann, Manuela Rauchfuß, Grit Zorn |
Die Rahn Education ist eine gemeinnützige Schulgesellschaft mit 40 Bildungseinrichtungen in Deutschland, Ägypten, Polen und Russland. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Leipzig wurde 1990 gegründet und beschäftigt an seinen Standorten ca. 1.000 Mitarbeiter, die über 7.500 Lernende betreuen. Jede Einrichtung hat ihr individuelles pädagogisches Konzept und Schwerpunkt.
Geschichte
Deutschland
Im Jahr 1929 gründete Paul Rahn unter seinem Namen eine Privatschule in Berlin-Friedenau, 1949 wurde die Handelsschule Dr. P. Rahn in Nienburg/Weser gegründet. Nach der deutschen Wiedervereinigung kam es 1990 in den neuen Bundesländern zur Gründung der Wirtschaftsakademie Dr. P. Rahn & Partner GmbH durch die Gesellschafter Gotthard Dittrich, Silke und Geert Rahn, Heide und Manfred Dücker sowie Gerd Jakobitz. Es entstanden in den folgenden Jahren weitere Niederlassungen in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg.
Im Jahr 1991 erfolgte die Gründung der Rahn/Dittrich GbR (heute: immobilien radi gbr), um der Wirtschaftsakademie Dr. P Rahn & Partner GmbH und später der gemeinnützigen Schulgesellschaft mbH attraktive und gut ausgestattete Schul- und Verwaltungsräume zur Verfügung zu stellen und bei Fremdanmietung mit der Sach- und Fachkenntnis einer Immobiliengesellschaft zur Seite zu stehen.
Die erste Fachoberschule und Berufsfachschule nahm 1993 in Leipzig in der Kochstraße 28 a den Lehrbetrieb auf. Dort wurde 1997 die Freie Grundschule Clara Schumann als erste Grundschule in freier Trägerschaft im Freistaat Sachsen unter der Schirmherrschaft von Udo Zimmermann eröffnet. Die Rahn/Dittrich GbR erwarb 1999 das Schumann-Haus in der Inselstraße 18 und ließ eine umfassende denkmalgerechte Sanierung durchführen. 2001 konnte das Schumann-Haus von Schülern und Pädagogen der Freien Grundschule Clara Schumann bezogen werden. 2015 wurde der Carl Orff Preis der Carl-Orff-Stiftung an die Grundschule Clara Schumann und die Musik- und Kunstschule Clara Schumann in Leipzig verliehen und es erfolgte die Eröffnung des mitteldeutschen Carl-Orff Zentrums.
Des Weiteren wurde in Leipzig 2004 die Freie Mittelschule (heute Freie Oberschule) eröffnet sowie 2007 die erste Kindertagesstätte „Musikus“ mit musisch-künstlerischem Profil. Der Schulbetrieb im Musikalisch-Sportlichen Gymnasium wurde 2008 aufgenommen.
Zahlreiche weitere Einrichtungen wurden seit den 1990er Jahren in Auerbach, Altenburg (historische Schmidtsche Villa), Berlin, Gröningen, Halle (Saale), Fürstenwalde, Oschersleben und Weinböhla eröffnet.
Im Zisterzienserkloster Kloster Neuzelle wurde 2003 ein Gymnasium als anerkannte Schule internationaler Ausprägung eröffnet. 2008 erfolgte die Eröffnung des Internats im einstigen Carolusheim auf dem Priorsberg sowie die Einweihung von Mensa und Klassenräumen im ehemaligen Waisenhaus. Das bestehende Gymnasium wurde 2009 um eine freie Oberschule ergänzt. 2010 fand ein erstes Sommercamp für ägyptische Schüler und Schüler anderer Nationen auf dem Gelände des Klosters statt. 2011 startete das Projekt „Deutsch-Polnische Bildungsbrücke Neuzelle-Zielona Góra / Polsko-Niemiecki Most Edukacyjny Neuzelle-Zielona Góra“, gefördert durch EU-INTERREG IVa-Mittel mit 7,6 Millionen Euro. Ein Seminarhotel der Rahn Education im Ortsteil Kummro in Neuzelle (Kummerower Hof im Dorchetal) wurde 2020 eröffnet und die Orangerie im Barockgarten im Jahr 2022.
Die Europäische Stiftung der Rahn Dittrich Group für Bildung und Kultur übernahm im Jahr 2020 das einzige private Studienkolleg in Sachsen „study & training“ (320 Studenten aus 25 Nationen) als An-Institut der Hochschule Zittau/Görlitz. Das Studienkolleg führt die FSP Prüfung in Hoheit dieser Hochschule durch.
Schweiz
In Zürich wurde 2016 die Schweizer Schulen gemeinnützige Aktiengesellschaft durch die Europäische Stiftung der Rahn Dittrich Group für Bildung und Kultur gegründet.
Ägypten
In Kairo wurde 1996 die Ägyptisch-Deutschen Akademie für Wirtschaft & Technik Ltd. gegründet und 2004 die Private Deutsche Schule Kairo in Kooperation mit der „Dr. Nermin International Schools of Egypt“ eröffnet. 2014 kam es zur Gründung der Rahn Schulen Kairo in 100 % Trägerschaft der Rahn Education in Umsetzung des Curriculums des Landes Brandenburg. 2018 wurde die Deutsche Musikschule Kairo eröffnet und es begann eine Kooperation mit dem Generalmusikdirektor des Opernhaus Kairo und des Cairo Symphony Orchestra Ahmed El Saidi, als Schirmherr. Es startete ebenfalls die Zusammenarbeit mit der Botschaft der Republik Polen in Kairo zur Durchführung des alle zwei Jahren stattfindenden Chopin Wettbewerbs für den gesamten mittleren Osten.
Polen
In Zielona Góra wurde 1993 die Prywatna Szkola dr p. Rahn i partner z.o.o. im Gebäude der Technischen Hochschule Zielona Góra gegründet. 2008 erfolgte in Warschau die Gründung der Europäischen Stiftung für Bildung und Kultur (Europejska Fundacja Oswiaty i Kultury), durch Annelise Ruppelt-Dittrich, als gemeinnützige polnische Stiftung. Übertragung der Schulen in Zielona Góra von der prywatna szkola und Lyzeum auf die Europäische Stiftung für Bildung und Kultur (EFOIK). 2013 wurde in Zielona Gòra die Grundschule (Szkoła Podstawowa) am Standort der Rahn Education eröffnet.
Unternehmen
Im Firmenverbund der Rahn Education bieten etwa 40 Bildungseinrichtungen im In- und Ausland pädagogische Betreuung, schulische Bildung sowie die berufliche Aus- und Fortbildung von etwa 7.500 Lernenden pro Jahr an.
Die Wirtschaftsakademie Dr. P. Rahn & Partner GmbH wurde am 16. März 1990 in Leipzig gegründet und beschäftigt sich mit der Vermittlung von Bildungsleistungen, als Auftragnehmer der Bundesanstalt für Arbeit und anderer öffentlicher Institutionen. Die Dr. P. Rahn & Partner gemeinnützige Schulgesellschaft mbH ist Trägerin von staatlichen anerkannten Ersatzschulen im berufsbildenden und allgemeinbildenden Bereich.
Zur Rahn Education gehören Grundschulen, Sekundar- und Oberschulen, Fachoberschulen, Gymnasien, Musik- und Kunstschulen, Sprachschulen, Studienkollegs sowie berufliche Aus- und Weiterbildungsstätten für Jugendliche und Erwachsene. Die Allgemein- und Berufsbildenden Schulen sind staatlich genehmigte oder anerkannte Ersatzschulen. Im Bereich der Elementarbildung komplettieren Kindertagesstätten und Tagespflegeeinrichtungen das Portfolio.
Die Rahn Education ist Mitglied im Verband Deutscher Privatschulverbände und arbeitet mit der Industrie- und Handelskammer zu Leipzig sowie der British Chamber of Commerce in Germany zusammen.
Alle Serviceprozesse sind in eine separate Dienstleistungsgesellschaft, die Educado Servicegesellschaft mbH, ausgelagert, die die ergänzenden Aufgaben um Bildung und Erziehung (u. a. Schulspeisung, Schülertransfer, Catering sowie kaufmännische Dienstleistungen) übernimmt und darüber hinaus das Seminarhotel Kummerower Hof und die Orangerie im Barockgarten betreibt.
Die immobilien radi gbr wurde 1991 gegründet, um für die Einrichtungen Grundstücke und Immobilien zu erwerben und zu verwalten. Sie ist Eigentümerin der Schulimmobilien im In- und Ausland. 90 % ihrer Geschäftsanteile sind im Besitz der Europäischen Stiftung der Rahn Dittrich Group für Bildung und Kultur, einer gemeinnützigen Stiftung bürgerlichen Rechts mit Sitz in Leipzig.
Standorte
- Leipzig: Privates Studienkolleg „Study & Training“; Musikalisch-Sportliches Gymnasium in Leipzig; Musik- und Kunstschule Clara Schumann; Kindertagesstätte „Musikus“ und „Tarsius“; Freie Oberschule Leipzig sowie Freie Oberschule (Standort mit Inklusion); Freie Grundschule Clara Schumann; Freie Fachoberschule Leipzig
- Berlin: Repräsentanz der Rahn Education; Kindertagesstätte Notenzwerge
- Gröningen: Freie Sekundarschule Gröningen; Freies Gymnasium Gröningen; Berufsbildungszentrum Gröningen
- Halle (Saale): Kindertagesstätte und Freie Grundschule Friedemann Bach; staatlich anerkanntes Studienkolleg der Rahn Education; Berufsbildungszentrum Halle
- Altenburg: Musik- und Kunstschule Clara Schumann Altenburg; Freie Grundschule Christian Felix Weiße
- Fürstenwalde: Musik- und Kunstschule Clara Schumann Brandenburg (Standort Fürstenwalde); Kindertagesstätte am Spreebogen und Kindertagesstätte Spreeklang (Eröffnung 2023); Freie Oberschule; Freie Grundschule und Freie Fachoberschule
- Oschersleben: Haus der Integration
- Neuzelle (im Kloster Neuzelle): Sprachschule; Freies Gymnasium; Freie Oberschule; Musik- und Kunstschule Clara Schumann Brandenburg (Standort Neuzelle); Internat
- Weinböhla (Dresden): Freies Gymnasium Weinböhla
- Zielona Góra: szkoła podstawowa (Grundschule Klasse 1 bis 8); liceum ogólnokształcące (gymnasiale Oberstufe Klasse 9 bis 12)
- Kairo: Rahn Schulen Kairo, Deutsche Musikschule Kairo
- El-Gouna: Deutsche Hotelschule der Sawiris Foundation in El Gouna – operated by Rahn Education
Profile
Schulen in Deutschland
Die Schüler an den Grundschulen erhalten sowohl im Unterricht als auch im Hort ergänzende schulische und außerschulische Bildungsangebote, insbesondere in den Bereichen Musik, Bewegung/Tanz und Sprache. In der Grundschule Clara Schumann, die sich im Leipziger Schumann-Haus befindet, sowie der Freien Grundschule Friedemann Bach wird ein bilingualer Zug angeboten, durch Projekte wird der tägliche Umgang mit der englischen Sprache gefördert.
Die Ober- und Sekundarschulen an den Standorten in Fürstenwalde, Neuzelle, Leipzig und Gröningen basieren auf einem humanistischen Wertekanon. Die beiden Oberschulen in Fürstenwalde und Gröningen sind gemeinsam mit den anderen Einrichtungen des Campus Fürstenwalde und des Bördecampus in Gröningen Teil des Netzwerkes Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage. An der Freien Oberschule Leipzig (am Standort mit Inklusion) wird einem individualisierten und differenzierten Unterricht in kleinen Klassen für Kinder mit anerkanntem Förderbedarf besonders Rechnung getragen.
Die vier Gymnasien in Leipzig und Weinböhla (Sachsen), Neuzelle (Brandenburg) und Gröningen (Sachsen-Anhalt) unterscheiden sich in ihren Profilen. In Leipzig das Musikalisch-Sportliche Profil, künstlerisch als Ganztagsschule mit fächerverbindendem Unterricht und dem Angebot von fünf Fremdsprachen (Englisch, Französisch, Italienisch, Latein, Spanisch). Am Musikalisch-Sportlichen Gymnasium in Leipzig spielen eine musikalische Bildung und sportlichen Bewegung eine tragende Rolle im Schulalltag. Für den Sportunterricht stehen eine Drei-Felder-Sporthalle sowie ein Fußballfeld auf dem Dach, ein Kunstrasenplatz, ein Beachvolleyball-Feld und weitere Sportplätze zur Verfügung. Das Musikalische-Sportliche Gymnasium sowie die Freie Oberschule und Freie Fachoberschule verbindet seit 2012 eine enge Partnerschaft mit RB Leipzig, Nachwuchsspieler des Vereins werden durch das sportliche Profil der Schulen sowie einen individuellen Unterrichts- und Bildungsplan gefördert.
In Weinböhla richtet sich der Fokus auf Sprache und Sport. In Klasse 5 und 6 wird Astronomie als Arbeitsgemeinschaft angeboten, ab Klasse 10 als reguläres Unterrichtsfach, geplant ist eine eigene Sternwarte und die Einrichtung eines Weinberges für den Erwerb in Kenntnissen des Weinbaus.
In Neuzelle als Ganztagsschule mit internationaler Ausprägung und musisch-künstlerischem Ansatz lehren Pädagogen aus mehreren Nationen. Das International Baccalaureate – Internationales Abitur und international anerkannter Schulabschluss der International Baccalaureate Organization (IBO) Genf mit weltweit gleichen Lehrplänen und extern bewerteten Abschlussprüfungen, der in den meisten Ländern der Welt als Berechtigung zum Studium anerkannt wird – hat einen besonderen Stellenwert für die Neuzeller Gymnasiasten. Den Campus im Stift Neuzelle komplettiert das Internat für Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren aus mehreren Nationen.
Das Gymnasium in Gröningen verfolgt einen ganzheitlichen und allumfassenden Bildungsansatz, der Lehrplan wird durchgängig durch das Konzeptfach Wirtschaft ergänzt.
Die Fachoberschulen in Fürstenwalde und Leipzig führen die Schüler in drei bzw. vier Fachrichtungen zur Fachhochschulreife: Gestaltung, Sozialwesen, Technik sowie Wirtschaft und Verwaltung, dabei wird das theoretisches Wissen eng mit praxisnahen Bildungselementen und Fähigkeiten verknüpft. Dazu werden an den Standorten Kooperationen mit Partnern aus verschiedenen Branchen und Wirtschaftsbereichen gepflegt.
- Freies Musikalisch-Sportliches Gymnasium in Leipzig
- Schumann-Haus Leipzig
- Freie Grundschule Christian Felix Weiße in der Schmidtschen Villa in Altenburg
- Schulen im Stift Neuzelle
- Freie Grundschule mit Hort der Rahn Education in Fürstenwalde
Musik- und Kunstschulen
Die Musik- und Kunstschule Clara Schumann ist Mitglied im Verband freier Musikschulen. Instrumentalunterricht wird in den musikalischen Stilrichtungen Klassik, Rock, Pop, Jazz und Neue Musik angeboten. Die Break Art Studios (BASS) sind an die Musik- und Kunstschule Clara Schumann Leipzig angegliedert und bieten eine Tanzausbildung von Kindern und Jugendlichen an, wobei auch externe Schüler am Unterricht teilnehmen können.
An den Musik- und Kunstschulen der Rahn Education in Fürstenwalde und Neuzelle (anerkannte Musikschule im Land Brandenburg), Sachsen (Geförderte Musikschule im Freistaat Sachsen) und Thüringen arbeiten erfahrene Musikpädagogen. Das Unterrichtsprogramm wird durch Kurse und Ergänzungsfächer in Percussion/Rhythmus, Ensemblespiel, Chor, Stimmbildung, Orchester, Bandarbeit und Tanz, Kompositionslehre und Musiktheorie ergänzt.
Sprachschulen und Berufsbildungszentren
An der Sprachschule der Rahn Education in Neuzelle können die Kursteilnehmer Fremdsprachenkenntnisse erlangen, verbessern oder auffrischen. Das erreichte Sprachniveau wird mit international anerkannten Leistungsnachweisen zertifiziert, zum Beispiel dem des Goethe-Instituts oder von telc (The European Language Certificates). Die Sprachschüler werden von qualifizierten Lehrkräften – meist Muttersprachler – ausgebildet.
In Halle (Saale) befindet sich das Berufsbildungszentrum (BBZ) der Rahn Education. Ziel der Beruflichen Rehabilitation ist es, junge Menschen dauerhaft und nachhaltig in die Arbeitswelt zu integrieren, um so eine aktive Teilhabe dieser an der Gesellschaft zu ermöglichen. Das BBZ verfügt über moderne, barrierefreie Ausbildungsstätten sowie ein Praktikumsnetzwerk von über 150 Firmen in der Region. Der Rehabilitationsbereich Halle bietet verschiedene Ausbildungsberufe an, zum Beispiel in den Berufsfeldern Agrarwirtschaft, Bautechnik, Ernährung, Holztechnik, Farbtechnik, Metalltechnik, Hauswirtschaft, Lager und Logistik, Verkauf sowie Wirtschaft und Verwaltung. Seit mehr als 25 Jahren befinden sich regelmäßig ca. 150 Jugendliche in einer Ausbildung sowie bis zu 50 weitere Teilnehmer in Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen (BvB).
Das Berufsbildungszentrum Gröningen bietet seit 1991 am Hauptstandort Gröningen und an den Außenstellen Oschersleben und Magdeburg Aus- und Weiterbildungen im gewerblich-technischen, kaufmännischen und Dienstleistungsbereich sowie Sprachkurse an.
Förderung und Integration
Die Rahn Education setzt sich für volle Teilhabe und Chancengleichheit von Menschen mit Behinderungen oder Einschränkungen in allen Bereichen der Gesellschaft – für Inklusion – ein. Im Rehabilitationsbereich wird benachteiligten sowie körperlich und geistig beeinträchtigten Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine spezifische Förderung ihrer beruflichen Ausbildung bzw. Berufsvorbereitung unter anderem in den Bereichen Agrarwirtschaft, Bautechnik, Ernährung, Holztechnik, Farbtechnik, Metalltechnik, Hauswirtschaft, Lager und Logistik, Informatik sowie Wirtschaft und Verwaltung ermöglicht. Die Ausbilder verfügen über anerkannte Zusatzqualifikationen, zum Beispiel Sozialpädagogen, Stütz- und Förderlehrer.
Das Haus der Integration in Oschersleben bietet seit 2017 ganzheitliche Unterstützung und Integrationsleistungen, Sprachausbildung und Betreuungsleistungen durch zugelassene DAZ-Sprachlehrer, Ausbilder an (in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge). Nach Abschluss eines Integrationskurses mit Deutschsprachkenntnissen auf A1, A2 und B1 und abgelegten Deutschtest für Zuwandererer (DTZ) stehen den Absolventen Berufssprachkurse bzw. Spezialberufssprachkurse offen. Das Haus ist telc-Prüfungszentrum, Prüfungen vom Niveau B1 bis C1 können hier abgelegt werden.
Das Private Studienkolleg Leipzig wie auch der Bildungsstandort Halle mit einem Studienkolleg bereiten ausländische und staatenlose Studienbewerber auf das Studium an einer Hochschule der Bundesrepublik Deutschland vor. Angeboten wird der Schwerpunktkurs TI für ingenieurtechnische Studiengänge und der Schwerpunktkurs WW für wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge. Die erfolgreiche Absolvierung der Feststellungsprüfung ist für Bewerber die Voraussetzung für die Aufnahme eines Studiums an einer deutschen Hochschule bzw. Universität. Das Studienkolleg in Leipzig führt die FSP Prüfung in Hoheit der Hochschule Zittau Görlitz durch und hat mit ihr eine sehr enge und langjährige Kooperation. Die Hochschule Zittau Görlitz liegt ganz im Osten Deutschlands im „Dreiländereck“ und hat durch ihre Lage eine sehr internationale Ausrichtung: Studieren ohne Grenzen ist das Motto. Die Hochschule Zittau Görlitz ist sowohl auf technisch-naturwissenschaftliche als auch wirtschaftswissenschaftliche Studienzweige spezialisiert.
Schulen in Kairo
Die Rahn Schule Kairo ist eine deutsche Schule, die zu 100 % von einer deutschen, gemeinnützigen Schulgesellschaft getragen wird, wurde 2014 gegründet und hat 2021 ein neues Gebäude bezogen. Im Team arbeiten Menschen aus Deutschland, Ägypten und anderen europäischen Staaten zusammen. Eine Kindertagesstätte ist der Schule vorgelagert. Das International Baccalaureate (IB) und das Gemischtsprachige International Baccalaureate (GIB) werden als anerkannte Schulabschlüsse angeboten. Sie berechtigen im Allgemeinen zum Studium weltweit. Da die Schule in Kairo auf der Grundlage des Curriculums des Landes Brandenburg arbeitet, können Schüler nach der 7., spätestens nach der 10. Klasse an das Gymnasium in Neuzelle (Brandenburg) wechseln und nach der 12. Klasse das deutsche Abitur ablegen. Die Rahn Schule Kairo ist durch die HZA (Hanseatische Zertifizierungsagentur) im Bereich Qualitätsmanagement geprüft und zertifiziert.
In El Gouna befindet sich die Deutsche Hotelschule der Sawiris Foundation in El Gouna – operated by Rahn Education. Sie bildet in Zusammenarbeit mit verschiedenen Hotels der Region nach deutschen IHK-Standards Hotelfachleute, Köche und Fachkräfte im Gastgewerbe aus. Die Ausbildung erfolgt im Dualen System nach deutschen IHK-Richtlinien in deutscher Sprache und mit international anerkanntem IHK-Abschluss.
Schulen in Polen
Die Schüler der Grundschule (szkoła podstawowa) und des Lyzeums (liceum ogólnokształcące) in Trägerschaft der Europejska Fundacja Oswiaty i Kultury in Zielona Góra können die Schulformen des allgemeinbildenden polnischen Schulsystems von der Grundschule (Klasse 1 bis 8) bis zum Liceum (gymnasiale Oberstufe, Klasse 9–12), das zur Matura (Abitur) führt, absolvieren. Die Stiftung führt außerdem das offizielle Prüfungszentrum des Goethe-Instituts in der Woiwodschaft Lubuskie (Lebuser Land). An den polnischen Schulen hat Deutsch einen besonderen Stellenwert, sie sind Pasch-Schulen – „Schulen: Partner der Zukunft“. Pasch ist eine Initiative des Auswärtigen Amts und wird von der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA), dem Goethe-Institut, dem Deutschen Akademischen Austausch-Dienstes und dem Pädagogischen Austauschdienst (PAD) der Kultusministerkonferenz umgesetzt.
Schulen in der Schweiz
Die Rahn Education Schweizer Schulen gemeinnützige AG wurde Anfang 2016 in Zürich gegründet. Sie bildet den juristischen und organisatorischen Rahmen, um die Entwicklung des Netzes der Schweizerschulen im Ausland zu fördern und umzusetzen.
Schulen in Russland
Das Deutsche Sprachzentrum Kaliningrad ist eine gemeinsame Bildungseinrichtung der Rahn Education und der russischen Partnereinrichtung „Mir obrazovanija“. Hier können Schüler, angehende Studierende sowie Erwachsene seit 2016 die deutsche Sprache erlernen und mit dem European Language Certificate zertifizieren lassen.
Kooperationen, Bildungsprojekte und Schüleraustausch
Die Schulen der Rahn Education in Neuzelle, Fürstenwalde und Zielona Góra sind durch die „Deutsch-Polnische Bildungsbrücke“ eng miteinander verbunden. Im Rahmen dieses EU-Projektes finden seit Jahren zwischen den Lehrkräften und Jugendlichen Workshops, Schüler-Austausch, Projekte und Bildungsreisen statt.
Es bestehen zahlreiche Kooperationen aller Einrichtungen mit Partnerschulen und es werden internationale Bildungsfahrten und Schüleraustausche sowie Sprachfahrten, Studienfahrten und Sportfahrten (Klettern, Schwimmen, Skifahren) durchgeführt. Langjährige Tradition haben zudem internationale Musik- und Kunstprojekte.
Eine besondere Verbindung pflegen die Einrichtungen der Rahn Education zu dem Standort Rahn Schulen Kairo. Musikprojekte finden mit der Deutschen Schule Kiew (Ukraine) und der German-Swiss International School Accra (Ghana) statt, des Weiteren bestehen Verbindungen zu Partnerschulen in Herzliya, im Rahmen der Städtepartnerschaft Leipzig-Herzliya. Das Freie Gymnasium im Stift Neuzelle mit internationaler Ausrichtung pflegt langjährige Kontakte mit Partnern in Slowenien, Ungarn, Südafrika, Großbritannien, Frankreich, Polen, Russland, Ägypten sowie im Oman und organisiert zahlreiche Schüleraustausche, Sommercamps und Treffen. Für die Zukunft geplant ist eine Kooperation mit einer Partnerschule in Kuba.
Literatur
- Bernd Landmann: Plaudereien aus dem Nähkästchen. 30 Arbeitsjahre im Banne der Rahn Education. Leipzig 2021.
- Regina Pauls, Johanna Metz: Eine ganz andere Ganztagsschule – eine Schule begegnet den Künsten. Verlag Rahn Dittrich Gruppe, Leipzig 2004.
Weblinks
- Manja Wilde: Bildung in Fürstenwalde: Konzentrationslager Auschwitz – Lehrer testen neue Bildungsfahrten für Schüler. In: Märkische Oderzeitung vom 15. Juli 2022.
- Stephanie Schmidt: Internationale Schulkooperation: Kreativität ohne Grenzen. In: Süddeutsche Zeitung vom 6. Dezember 2022.
- Offizielle Website
- Studiogespräch mit Gotthard Dittrich anlässlich des Jubiläums in Altenburg. In: Altenburg TV vom 2. September 2022.
Einzelnachweise
- ↑ Pressemitteilung: Carl-Orff-Preis 2015 ging an Freie Grundschule Clara Schumann. In: Leipziger Zeitung. 16. September 2015, abgerufen am 22. Dezember 2022.
- ↑ Studiogespräch: Gotthard Dittrich. In: Altenburg TV. 2. September 2022, abgerufen am 22. Dezember 2022.
- ↑ Yvonne Heyer: Wo in Gröningen seit 30 Jahren der Weg ins Berufsleben geebnet wird. In: Volksstimme. 21. Dezember 2021, abgerufen am 22. Dezember 2022.
- ↑ Julian Wolf: Freies Gymnasium in Weinböhla eröffnet. In: Sächsische Zeitung. 14. Oktober 2021, abgerufen am 22. Dezember 2022.
- ↑ https://www.educado-service.de/
- ↑ https://www.kummerower-hof.de/ sowie https://www.orangerie-neuzelle.de/
- ↑ https://www.radi-immobilien.de/
- ↑ https://www.rdg-stiftung.eu/
- ↑ https://www.schweizer-rahn-schulen.ch/