Rakaia Lagoon
Geographische Lage Selwyn District, Region Canterbury, Südinsel, Neuseeland
Zuflüsse Rakaia River
Abfluss Rakaia River
Pazifischer Ozean
Inseln eine kleine Insel
Orte am Ufer Rakaia Huts
Daten
Koordinaten 43° 53′ 44″ S, 172° 13′ 20″ O
Höhe über Meeresspiegel 0,5 m
Fläche 44,5 ha
Länge 3,5 km
Breite 250 m
Umfang 7,68 km

Die Rakaia Lagoon ist eine Lagune im Selwyn District der Region Canterbury auf der Südinsel von Neuseeland.

Namensherkunft

Die Lagune ist nach dem Rakaia River benannt und liegt an dessen Mündung. Der Name Rakaia ist die Form auf der Südinsel für Rangaia, was so viel bedeutet wie „in Reihen aufstellen“. Der Name bezieht sich auf die Notwendigkeit, dass starke Männer in Reihen stehen müssen, um die Kraft der Strömung für die Schwächeren zu brechen, wenn sie versuchen den Fluss zu durchqueren.

Geographie

Die Rakaia Lagoon befindet sich im Mündungsgebiet des Rakaia River und erstreckt sich über eine Länge von rund 3,5 km in Westsüdwest-Ostnordost-Richtung parallel zur Küste. Die Lagune besitzt eine Flächenausdehnung von rund 44,5 Hektar, eine Uferlinie von rund 7,68 km und misst an ihrer breitesten Stelle rund 250 m in Nordnordwest-Südsüdost-Richtung. Direkt an der Lagune liegend befindet sich die kleine Siedlung Rakaia Huts.

Gespeist wird die Lagune hauptsächlich vom Rakaia River, der am westlichen Ende der Rakaia Lagoon auf das Gewässer trifft und über einen Nebenarm des Flusses, der im mittleren Bereich der Lagune seine Wässer zuträgt. Die Entwässerung der Rakaia Lagoon fällt zusammen mit dem Mündungsgebiet des Rakaia River in den Pazifischen Ozean.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. 1 2 3 4 5 Rakaia Lagoon, Canterbury. In: NZ Topo Map. Gavin Harriss, abgerufen am 10. August 2022 (englisch).
  2. 1 2 3 4 5 Koordinaten und Längenbestimmungen wurden mittels Google Earth Pro Version 7.3.4.8573 am 10. August 2022 vorgenommen
  3. Rakaia Lagoon. In: New Zealand Gazetteer. Land Information New Zealand, abgerufen am 10. August 2022 (englisch).
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.