Randy Bowen (* 2. Dezember 1961 in den Vereinigten Staaten von Amerika) ist ein amerikanischer Formgestalter und Plastiker der Popkultur.

Leben und Werk

Bowen absolvierte bis 1980 die High School in Lewiston (Idaho). Hier wurde er erstmals in der Ausformung und dem Gießen von Bronzefiguren unterwiesen. Von 1980 bis 1984 studierte er zunächst am California College of Arts and Crafts, danach an der University of Idaho.

In seinen frühen Jahren arbeitete Bowen für eine Firma, die sich auf die Herstellung überdimensionierter Weihnachtsdisplays für Einkaufszentren spezialisiert hatte. Seine eigentliche Karriere begann mit der Herstellung von Gussformen für „garage kits“, mit denen bekannte Figuren ohne Lizenz gefertigt und auf „Comic book conventions“ (deutsch Fachmessen für Comics) verkauft wurden. Er etablierte sich so zum Pionier der Herstellung von Skulpturen von Popkultur-Ikonen, die er aus Kunstharz gefertigt in lizenzierter und limitierter Auflage herausgab. Er gestaltete die Formen einer großen Zahl von Miniatur-Büsten und Statuen mit Charakteren aus Filmreihen wie Star Wars, Alien, Predator sowie zahlreichen Figuren aus den jeweiligen Metiers von Dark Horse Comics, Marvel Comics, DC Comics, Disney und vielen anderen Heftromanen, Comicstrips und unabhängigen Comicpublikationen, bis hin zu Werbeprojekten für den Sportartikelhersteller Nike. Bowen wird auch als der „Father of Comics statues“ (deutsch Vater der Comics-Statuen) bezeichnet.

1982 gründete er die Firma Bowen Designs, in der er neben anderen freien Mitarbeitern als der maßgebliche Formgestalter und Plastiker arbeitete. Die Firma wurde 1991 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt.

Auszeichnungen

  • 1998 wurde Bowens Skulptur „Bionica“ für die Kategorie „Best Three-Dimensional Art“ der Chesley Awards nominiert.
  • 2007 Statue Forum - Fan Favorite Award: „Bust of the Year: Ka-Zar and Zabu

Bowen erhielt die Eisner Awards in den Jahren

  • 1992: „Best Comics-Related Product: Sandman statue, DC Comics“, ausgeformt von Randy Bowen
  • 1994 (für Arbeiten aus dem Jahr 1993): „Best Comics-Related Product/Item: Death statue“, DC Comics, ausgeformt von Randy Bowen
  • 1995 (für Arbeiten aus dem Jahr 1994): „Best Comics-Related Item: Sandman Arabian Nights statue“, Formgestaltung P. Craig Russell, ausgeformt von Randy Bowen
  • 1997 (für Arbeiten aus dem Jahr 1996): „Best Comics-Related Product: Hellboy bust“, ausgeformt von Randy Bowen, produziert von Bowen Designs
  • 1999 (für Arbeiten aus dem Jahr 1998): „Best Comics-Related Sculpted Figures: Hellboy statue“, ausgeformt von Randy Bowen, produziert von Bowen Designs

Trivia

Bowens Skulptur von Superman war Bestandteil des Filmsets von Jerrys Apartment in der der Comedy-Serie Seinfeld.

Literatur

Bowens Skulpturen der Charaktere Frank Frazetta's Death Dealer, The Yellow Kid, The Shadow, The Decapitator wurden von Cathy Burnett, Arnie Fenner und Jim Loehr in: Spectrum III: The Best in Contemporary Fantastic Art. Underwood Books 1996, ISBN 1-887424-10-5 behandelt.

Einzelnachweise

  1. 1 2 3 4 5 Resin Wiki: Randy Bowen
  2. Lewiston High School: Class of 1980
  3. 1 2 3 4 statueforum: Statueforum interview with Randy Bowen of Bowen Designs. 21. Januar 2007
  4. Profile Randy Bowen
  5. Back to the Gutters, Ben Dewey: Episode 10: Randy Bowen.. Video, 23:24 Min., in englischer Sprache
  6. 1 2 About Bowen Designs (Memento vom 2. April 2016 im Internet Archive)
  7. raddtitan: Artist Profile Randy Bowen
  8. Kevin Fuss: Psybolt Unleashed: The Brothers Geek in. AuthorHouse, 25. Mai 2011. S. 180, in englischer Sprache
  9. bbcw: Bowen Designs
  10. Internet Speculative Fiction Database: Award Bibliography: Randy Bowen
  11. statueforum: Statue Forum Fan Awards 2007; and the winners are..., 15. Mai 2008
  12. San Diego Comic-Con International: Eisner Awards, 1990s
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.