Ein Rasenrakel (im englischen Sprachraum Level Rake, Levelawn Rake oder Lawn Levelling Rake genannt) ist ein Handwerkzeug, das zur Rasenpflege eingesetzt wird.

Aufbau und Verwendung

Ein Rasenrakel besteht aus einem rechteckigen Gitter aus waagerecht angeordneten Metall-Vierkantrohren oder U-Profilen. An diesem Gitter ist ein beweglicher Stiel angebracht. Verwendet wird das Gerät zum Beispiel zum Anlegen oder zum Einsanden von Rasenflächen, zur gleichmäßigen Verteilung von Mutterboden, zum Topdressing und bei der Nachsaat zum Ausbessern von schadhaften Rasenstellen. Das zu verteilende Gut wird dabei auf die entsprechende Stelle des Bodens gegeben und durch Schiebe- und Ziehbewegungen mit dem Gitter des Rasenrakels gleichmäßig verteilt.

Das Werkzeug kann außerdem für die Beseitigung von Maulwurfshügeln oder anderen Unebenheiten auf Rasenflächen verwendet werden; ebenso ist es für die Verteilung von Splitt bei Pflasterarbeiten geeignet.

Verbreitung

Rasenrakel wurden zunächst von Greenkeepern im Golfsport in den Vereinigten Staaten zur Pflege des Grüns eingesetzt. Spätestens seit Beginn der 2020er Jahre werden Rasenrakel auch in Europa von Profi- und Hobbygärtnern verwendet.

Aufgrund des relativ hohen Preises der Geräte existieren im Internet zahlreiche Do-it-yourself-Anleitungen für Rasenrakel.

Einzelnachweise

  1. 1 2 Annelie Neumann: Mit dem Rasenrakel gelingt der Rasen wie auf dem Golfplatz. My Homebook, 22. März 2021, abgerufen am 31. März 2021.
  2. 1 2 Thomas Hess: Rasenrakel: Profi-Gerät für den perfekten Rasen. Mein schöner Garten, 19. August 2020, abgerufen am 31. März 2021.
  3. Gordon Witteveen, Michael Bavier: Practical Golf Course Maintenance: The Magic of Greenkeeping. 3. Auflage. John Wiley & Sons, Hoboken, New Yersey 2013, ISBN 978-1-118-14374-2, S. 108 ff. (englisch).
  4. Rasenrakel selber bauen DIY – Gartenarbeit erleichtern. Mein Gartenratgeber, abgerufen am 31. März 2021.
  5. Rasenrakel Bauplan – Profi Werkzeug einfach selber bauen. Diy-Bauanleitungen, abgerufen am 4. März 2022.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.