Raup&RitterVerlag -Wildenmann & Zwick Eby GbR
Rechtsform GbR
Gründung 2005
Sitz Offenburg, Deutschland
Leitung Valerie Wildenmann und Philippe Zwick Eby
Branche Schulbuchverlag
Website raupundritter.com

Der Raup&Ritter Verlag ist ein Schulbuchverlag, der von den Sonderschullehrern Valerie Wildenmann und Philippe Zwick Eby im Jahr 2005 in Offenburg gegründet wurde. Der Verlag hat sich auf das kompetenzorientierte Lernen und Arbeiten spezialisiert.

Werke

Der Raup&Ritter Verlag hat das Prinzip der Kompetenzliste entwickelt und die aus etwa 1200 Kompetenzen bestehende Kompetenzliste „CHECK!“ in Form von vier Schülerheften veröffentlicht.

Schülerhefte

  • Das Heft „Ich und die Welt um mich herum“ umfasst die Kapitel „Das bin ich!“, „Ich und die anderen“, „Die Welt um mich herum“ und „Ich werde selbstständig“.
  • Das Heft „Lernen, arbeiten und sich bewegen“ umfasst die Kapitel „Sich bewegen“, „Lernen“, „Arbeiten“ und „Gestalten und erschaffen“.
  • Das Heft „Sprechen, Lesen, Schreiben“ enthält die Kapitel „Sprechen“, „Fremdsprache“, „Lesen“ und „Schreiben“.
  • Das Heft „Messen, Zählen, Rechnen“ beinhaltet die Kapitel „Messen“, „Lösungen finden“, „Zählen und rechnen“ und „Form und Raum entdecken“.

Onlineplattform „CHECK! Lehrerzimmer“

Mit Hilfe der 2015 veröffentlichten Onlineplattform „CHECK! Lehrerzimmer“ können Lehrer die Kompetenzen ihrer gesamten Klasse dokumentieren.

Das CHECK!-Kompetenzlistensystem setzt das in den Lehrplänen der verschiedenen Bundesländern geforderte „Lernen nach Kompetenzen“ und das von der KMK geforderte pädagogische Prinzip der Dokumentation und der Selbsteinschätzung um.

Wirken

Der Raup&Ritter Verlag hat das CHECK! Kompetenzlistensystem im Jahr 2014 auf der Bildungsmesse Didacta in Stuttgart vorgestellt.

Er ist ein non-profit-Geschäft. Die Mitarbeiter erhalten für ihre Arbeit keine Vergütungen oder Honorare.

Einzelnachweise

  1. Raup&Ritter Verlag: Verlagsgeschichte. In: website. Raup&Ritter Verlag, 2018, abgerufen am 2. April 2018.
  2. Valerie Wildenmann und Philippe Zwick Eby: CHECK! Mein Wegbegleiter durch die Schulzeit: ICH UND DIE WELT UM MICH HERUM. 1. Auflage. Raup&Ritter Verlag, Mannheim 2013, S. 72.
  3. Valerie Wildenmann und Philippe Zwick Eby: CHECK! Mein Wegbegleiter durch die Schulzeit: LERNEN, ARBEITEN UND SICH BEWEGEN. 1. Auflage. Raup&Ritter Verlag, Mannheim 2014, S. 76.
  4. Valerie Wildenmann und Philippe Zwick Eby: CHECK! Mein Wegbegleiter durch die Schulzeit: SPRECHEN, LESEN, SCHREIBEN. 2. Auflage. Raup&Ritter Verlag, Mannheim 2015, S. 56.
  5. Valerie Wildenmann und Philippe Zwick Eby: CHECK! Mein Wegbegleiter durch die Schulzeit: MESSEN, ZÄHLEN, RECHNEN. 2. Auflage. Raup&Ritter Verlag, Mannheim 2017, S. 68.
  6. Kultusministerium Baden-Württemberg: Individuelle Förderung – Lernen im Fokus der Kompetenzorientierung. In: website. Abgerufen am 2. April 2018.
  7. KMK – Kultusministerkonferenz (Hrsg.): Empfehlungen zur Arbeit in der Grundschule (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 02.07.1970 i. d. F. vom 11.06.2015). 2015.
  8. Messe Stuttgart: Aussteller Didacta 2014. (PDF) In: website. Messe Stuttgart, 12. November 2013, archiviert vom Original am 3. April 2018; abgerufen am 2. April 2018.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.