Refuge Entre-Deux-Eaux

Blick auf die Hütte Refuge Entre-Deux-Eaux mit Sicht auf den Berg Grande Casse.

Lage Département Savoie; Auvergne-Rhône-Alpes, Frankreich; Talort: Termignon
Gebirgsgruppe Vanoise-Massiv
Geographische Lage: 45° 22′ 0″ N,  50′ 21″ O
Höhenlage 2120 m
Besitzer privat
Bautyp Schutzhütte
Übliche Öffnungszeiten Anfang Juni bis Ende September
Beherbergung 38 Betten, 0 Lager
p6

Das Refuge Entre-Deux-Eaux ist eine Schutzhütte, die sich im Département Savoie in der Region Auvergne-Rhône-Alpes befindet. Die Schutzhütte, die auf einer Höhe von 2120 m liegt, befindet sich auf dem Gebiet der Gemeinde Val-Cenis und liegt innerhalb des Nationalparks Vanoise.

Geographie

Der Name Entre-deux-Eaux (übersetzt: zwischen 2 Wasserläufen) bezieht sich auf die geographische Gegebenheit vor Ort. Die Hütte befindet sich zwischen den beiden Gebirgsbächen Leisse und Torrent de Rocheure, die ca. 600 m weiter zusammenfließen und dort den Bach Doron de Termignon bilden. Die Hütte befindet sich in der Nähe der Südseite des Bergs Grande Casse, dem höchsten Gipfel des Vanoise-Massivs.

Beschreibung

Die Schutzhütte bietet maximal 38 Wanderern eine Übernachtungsmöglichkeit in insgesamt 3 Schlafräumen. Bewirtschaftet wird die Hütte im Sommer von Anfang Juni bis Ende September. Sie ist Etappenziel auf den Fernwanderwegen GR 5 und GR 55.

Zustiege

Der Normalweg beginnt am über die Departementsstrasse D126 erreichbaren Parkplatz Bellecombe, der auf einer Höhe von 2307 m liegt. Der Parkplatz ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Vom Parkplatz erreicht man die Hütte nach ca. 1h45 auf einem befahrbaren Weg.

Alternativ kann man die Hütte vom auf 1620 m Höhe gelegenen Parkplatz Fontanettes (bei Pralognan-la-Vanoise) erreichen. Der Anstieg dauert ca. 3h30.

Tourenmöglichkeiten

Übergang zu den Schutzhütten Refuge du Plan du Lac (Gehzeit 1h15), Refuge de la Leisse (2h30), Refuge de la Femma (2h00) und Refuge du Col de la Vanoise (2h00)

Einzelnachweise

  1. Savoie-Mont Blanc... à pied, Topo-guides FFRandonnée D743, 1. Ausgabe. 2016, französisch
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.