Meidenbauer e.K. Reisedienst
Basisinformationen
Unternehmenssitz Königstein (Oberpfalz)
Webpräsenz Webpräsenz
Bezugsjahr 2010
Geschäftsführung Manfred Kugler
Verkehrsverbund VGN
Linien
Bus 20
Anzahl Fahrzeuge
Omnibusse 22
Statistik
Haltestellen 250
Länge Liniennetz
Buslinien 18,75 mdep1
Betriebseinrichtungen
Betriebshöfe 1
Sonstige Betriebseinrichtungen Niederlassung in Altdorf bei Nürnberg

Der Reisedienst Meidenbauer ist ein Verkehrsunternehmen mit Hauptsitz in Königstein (Oberpfalz) an der Frankenalb im Landkreis Amberg-Sulzbach und einer Niederlassung in Altdorf bei Nürnberg (Mittelfranken). Er ist einer der Konzessionsnehmer für den ÖPNV des Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) und der Verkehrsgemeinschaft Amberg-Sulzbach (VAS) und betreibt mehrere Buslinien im Einzugsgebiet der Metropolregion Nürnberg.

Öffentlicher Personennahverkehr

Das 1935 gegründete Unternehmen ist seit 1988 Gründungsmitglied des Verkehrsverbunds Großraum Nürnberg und seit 1995 auch der Verkehrsgemeinschaft Amberg-Sulzbach. Die betriebenen Omnibuslinien verbinden den Ausgangspunkt Königstein (Oberpfalz) mit den Städten Hersbruck und Sulzbach-Rosenberg. Das Liniennetzes wird vom VGN und VAS ergänzt. Besondere Bedeutung hat das Unternehmen für Hartenstein (Mittelfranken), Hirschbach (Oberpfalz), Weigendorf, Holnstein, da es dort als einziger Dienst die jeweiligen Haltestellen bedient.

In Hersbruck und in Lauf führte das Unternehmen bis Dezember 2017 den Stadtbusbetrieb durch. Bei der Neuvergabe durch den Landkreis Nürnberger Land konnte sich der Konkurrent Schmetterling Reisen durchsetzen.

Einzelnachweise

  1. Die Meidenbauer Stadtbus GmbH. Archiviert vom Original am 17. Mai 2014; abgerufen am 6. Januar 2018.
  2. Clemens Fischer: Laufer Stadtbusse fahren künftig in neuem Landkreis-Design. In: n-land.de. 9. Dezember 2017, abgerufen am 6. Januar 2018.
Commons: Stadtbusse Hersbruck – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Commons: Stadtbusse Lauf – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.