Rittersdell
Gemeinde Ließem (Eifel), Rittersdorf (Eifel), Wiersdorf (Eifel)
Koordinaten: 50° 1′ N,  29′ O
Höhe: 351 m ü. NHN
Postleitzahl: 54636
Vorwahlen: 06569, 06561

Lage von Rittersdell in Rheinland-Pfalz

Rittersdell ist ein Weiler der Ortsgemeinden Ließem, Rittersdorf und Wiersdorf im Eifelkreis Bitburg-Prüm in Rheinland-Pfalz.

Geographische Lage

Rittersdell liegt südlich von Ließem (Entfernung: 1,8 km), nordwestlich von Rittersdorf (Entfernung: 2,2 km) und nordöstlich von Wiersdorf (Entfernung: 2,7 km) am Rande einer Hochebene. Der Weiler besteht aus vier Hofanlagen. Der nördliche Hof gehört zu Ließem, der südliche sowie der mittlere Hof zu Rittersdorf und der westliche Hof zu Wiersdorf. Rittersdell ist ausschließlich von landwirtschaftlichen Nutzflächen umgeben. Wenig südwestlich befindet sich ein kleines Waldgebiet.

Geschichte

Das Areal um den heutigen Weiler war vermutlich schon früh besiedelt, was durch mehrere Funde aus römischer Zeit in der näheren Umgebung belegt werden konnte. Man entdeckte eine römische Siedlung sowie diverse Keramikfunde.

Aus neuerer Zeit sind wenig östlich von Rittersdell mehrere Kalkbrennereien bekannt. Noch heute sind mehrere Gruben sowie die Reste eines Kalkofens sichtbar. Die Nutzung wird auf die Zeit zwischen 1750 und 1850 geschätzt.

Naherholung

In Richtung Rittersdell verläuft der Rundwanderweg 79 (Rittersdorf) des Naturpark Südeifel. Es handelt sich um einen rund 11,6 km langen Rundwanderweg, der die Ortsgemeinden Rittersdorf, Wiersdorf und Wißmannsdorf-Hermesdorf miteinander verbindet. Highlight des Wanderweges ist die sogenannte Bitburger-Keuperhochfläche, die zum Teil durch den Wanderweg erschlossen wird. Zudem gibt es mehrere Aussichtspunkte, die einen Blick zum Islek, den Moselbergen und dem Hunsrück erlauben.

Wirtschaft und Infrastruktur

Unternehmen

Im Weiler sind mehrere landwirtschaftliche Nutzbetriebe ansässig.

Verkehr

Es existiert eine regelmäßige Busverbindung.

Rittersdell ist durch eine Gemeindestraße erschlossen und liegt wenig südlich der Landesstraße 12 von Oberweiler in Richtung Hohlgaß (Wohnplatz von Rittersdorf).

Einzelnachweise

  1. Eintrag zu Römische Siedlung, Rittersdell in der Datenbank der Kulturgüter in der Region Trier, abgerufen am 6. Dezember 2021.
  2. Eintrag zu Ehemalige Kalkbrennereien, Rittersdell in der Datenbank der Kulturgüter in der Region Trier, abgerufen am 6. Dezember 2021.
  3. Wanderweg 79 des Naturpark Südeifel, Rittersdorf. Abgerufen am 6. Dezember 2021.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.