Koordinaten: 50° 47′ 1″ N, 6° 21′ 20″ O
Das Naturschutzgebiet Rotenbruchbach und Kannenhau liegt auf dem Gebiet der Stadt Stolberg in der Städteregion Aachen in Nordrhein-Westfalen.
Das Gebiet erstreckt sich östlich der Kernstadt von Stolberg und südöstlich von Heistern, einem Gemeindeteil von Langerwehe im Kreis Düren. Westlich des Gebietes verläuft die Landesstraße L 12 und liegt das etwa 3,6 ha große Naturschutzgebiet (NSG) Werschsiefen und – auf dem Gebiet der Gemeinde Langerwehe im Kreis Düren – westlich und nördlich das etwa 266,9 ha große NSG Teilflächen und Gewässerstrukturen im Meroder und Laufenburger Wald und nördlich das etwa 6,5 ha große NSG Halde und Abgrabung östlich Schönthal.
Bedeutung
Das etwa 21,5 ha große Gebiet wurde im Jahr 2005 unter der Schlüsselnummer ACK-016 unter Naturschutz gestellt. Schutzziele sind die Erhaltung und die Entwicklung naturnaher Laubbestände und Fließgewässer mit begleitenden Erlenauenwäldern und Sumpfwäldern.
Siehe auch
Einzelnachweise
- ↑ Rotenbruchbach und Kannenhau in der World Database on Protected Areas (englisch)
- ↑ Naturschutzgebiet Rotenbruchbach und Kannenhau (ACK-016) – Karte – auf nsg.naturschutzinformationen.nrw.de
- ↑ Naturschutzgebiet „Rotenbruchbach und Kannenhau“ (ACK-016) im Fachinformationssystem des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen