Rudolf Schiffl (* 18. August 1941; † 8. März 2013 in Dachau) war ein deutscher Bogenschütze.
Schiffl nahm an den Olympischen Spielen 1976 in Montréal teil und erreichte Rang 27. Größter Erfolg war die Doppeleuropameisterschaft 1974, als er im Einzel (mit Europarekord) und mit Franz Enderle und Werner Liebert gewann. Bei den Weltmeisterschaften im folgenden Jahr konnte er mit Platz 30 diesen Erfolg nicht bestätigen.
Für den Gewinn der Europameisterschaft 1974 in Zagreb erhielt er von Bundespräsident Scheel das Silberne Lorbeerblatt. Weiterer Nachweis über die Verleihung des Silbernen Lorbeerblattes:
Einzelnachweise
- ↑ Rudolf Schiffl in der Datenbank von Sports-Reference (englisch; archiviert vom Original)
- ↑ sport-komplett.de
- ↑ sgi-welzheim.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven.) Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (PDF).
- ↑ Süddeutsche Zeitung vom 20. September 2016, Artikel Bogenschützen im Rampenlicht: „… Ein erfolgreicher Bogenschütze namens Rudolf Schiffl, der 1974 in Zagreb erster deutscher Europameister wurde und von Bundespräsident Walter Scheel dafür das Silberne Lorbeerblatt erhielt …“
- ↑ Bundesarchiv, Bundespräsidialamt, Sportpeise: Verleihung des Silbernen Lorbeerblattes, AKZ: BArch B 122/18314
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.