Russian Direct Investment Fund
Rechtsform
Gründung 2011
Sitz Moskau, Russland Russland
Leitung Kirill Alexandrowitsch Dmitrijew
Branche Finanz
Website rdif.ru (englisch, russisch)

Der Russian Direct Investment Fund (RDIF) ist eine staatliche russische Private-Equity-Gesellschaft, die ein Anlagevermögen von zehn Mrd. $ verwaltet; er wird von der Wneschekonombank kontrolliert und wurde 2011 aufgelegt.

Zusammen mit anderen Staatsfonds (z. B. China Investment Corporation) wurden gemeinsame Fonds aufgelegt. 2013 investierte der RDIF zusammen mit internationalen Investoren in den Börsengang der russischen Börse MICEX-RTS.

Internationale Sanktionen

Nach dem russischen Überfall auf die Ukraine im Februar 2022 ist es seit März 2022 im Rahmen der EU-Finanzsanktionen und Beschränkungen des Zahlungsverkehrs verboten, in Projekte, die aus dem Russian Direct Investment Fund kofinanziert werden, zu investieren, sich an ihnen zu beteiligen oder anderweitig zu ihnen beizutragen.

Einzelnachweise

  1. Team (Memento des Originals vom 24. Januar 2021 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. Partnership (Memento des Originals vom 29. Dezember 2020 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  3. RDIF invests in the Moscow Exchange IPO and attracts leading international co-investors from the US and China (Memento des Originals vom 14. Januar 2021 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. 15. Februar 2013
  4. Kontakt speichern: EU-Finanzsanktionen und Beschränkungen des Zahlungsverkehrs - IHK Düsseldorf informiert. Abgerufen am 26. August 2023.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.