Sülzbach
Daten
Gewässerkennzahl DE: 25152
Lage Taunus

Rhein-Main-Tiefland

  • Rheingau
  • Ingelheimer Rheinebene

Deutschland

Flusssystem Rhein
Abfluss über Rhein Nordsee
Quelle im Eltviller Stadtwald im Rheingaugebirge
50° 4′ 2″ N,  4′ 49″ O
Quellhöhe ca. 280 m ü. NHN
Mündung bei Eltville in den RheinKoordinaten: 50° 1′ 33″ N,  7′ 35″ O
50° 1′ 33″ N,  7′ 35″ O
Mündungshöhe 80,2 m ü. NHN
Höhenunterschied ca. 199,8 m
Sohlgefälle ca. 30 
Länge 6,6 km
Einzugsgebiet 12,231 km²
Linke Nebenflüsse Hubertusgraben, Kleiner und Großer Buchwaldgraben
Kleinstädte Eltville am Rhein
Schiffbar nein

Der Sülzbach ist ein gut 6½ Kilometer langer Bach im hessischen Rheingau-Taunus-Kreis, der durch Eltville fließt und von rechts in den Rhein mündet.

Geographie

Verlauf

Der Sülzbach entspringt auf einer Höhe von etwa  280 m ü. NHN im Nordwesten von Rauenthal, das nördlich von Eltville liegt.

Der Bach fließt meist unterirdisch durch Eltville und mündet schließlich bei Kilometer 510,6 auf einer Höhe von 80,2 m ü. NHN von rechts in den Rhein.

Sein etwa 6,6 km langer Lauf endet ungefähr 200 Höhenmeter unterhalb seiner Quelle, er hat somit ein mittleres Sohlgefälle von etwa 30 ‰.

Einzugsgebiet

Das 12,231 km² große Einzugsgebiet des Sülzbachs erstreckt sich naturräumlich vom Rheingaugebirge (301.1) über den Rheingau (236) bis zur Ingelheimer Rheinebene (237). Es wird durch ihn über den Rhein zur Nordsee entwässert.

Es grenzt im Westen an das Talsystem des Kiedricher Bachs und im Osten und Norden an das der Walluf, die beide in den Rhein münden.

Zuflüsse

  • Bleichbach der (links) 0,5 km
    • Kleiner Buchwaldgraben (rechter Quellbach), 1,5 km
    • Großer Buchwaldgraben (linker Quellbach), 3,6 km

Umwelt

Seine Güte wird mit etwa 1,9 als mäßig belastet angesehen und in die Gewässergüteklasse II eingestuft.

Verkehr

Vom Stadtrand Eltville verfolgt auf der westlichen rechten Talseite der Wiesweg den Bachlauf talaufwärts bis in den Stadtwald. In Höhe des Schulzentrums Eltville mit Gymnasium und Realschule überspannt die 550 Meter lange Sülzbachtalbrücke der Bundesstraße 42 den Talgrund samt Wiesweg.

Einzelnachweise

  1. 1 2 3 Verlauf und Einzugsgebiet des Sülzbachs auf dem Gewässerkartendienst des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (Hinweise)
  2. Interpolation der Wasserspiegeldaten des Rheins nach Hintergrundkarte WRRL
  3. Die Bezeichnung Bleichbach findet sich bei TopPlusOpen.
  4. Der WRRL-Viewer kennt keinen Bleichbach, sondern bezeichnet den Strang Kleiner Buchwaldgraben→Bleichbach mit der GKZ 251524 als Kleiner Buchwaldgraben mit einer Gesamtlänge von 2,0 km
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.