Name Schwimmstartgemeinschaft
Stadtwerke München e.V
Vereinsfarben Blau, Schwarz
Gegründet 2007
Vereinssitz München
Abteilungen 4
Vorsitzender Andreas Füchsl
Website www.sg-swm.de

Die SG Stadtwerke München ist ein Zusammenschluss mehrerer Münchner Schwimmvereine zu einer Trainings- und Startgemeinschaft.

Mit Wirkung vom 1. September 2007 haben sich mehrere Münchner Schwimmvereine zu einer Trainings- und Startgemeinschaft zusammengeschlossen. Die Vereine Damen-Schwimm-Verein München, Männer-Schwimm-Verein München, Freier Wassersportverein München und Schwimmverein München 1899 und der Erste Münchner Schwimmclub (ausgeschieden zum 31. Dezember 2011) gehören nun der neugegründeten Schwimmstartgemeinschaft SG Stadtwerke München an. Später kam auch noch der VfvS (Verein für volkstümliches Schwimmen) als außerordentliches Mitglied hinzu.

Ziele der SG Stadtwerke München sind die Förderung des Leistungssports in den Sparten Schwimmen, Wasserball, Wasserspringen und Synchronschwimmen sowie die Teilnahme an nationalen und internationalen Wettkämpfen.

Hauptförderer des Vereins sind die Stadtwerke München.

Die Damen- und Herrenmannschaft der SG Stadtwerke München schafften den Aufstieg in die erste Bundesliga ab der Saison 2013.

Alexandra Wenk ist derzeit die erfolgreichste Schwimmerin und hat an den Olympischen Spielen 2012 teilgenommen.

2014 gewann die Herrenmannschaft in der ersten Bundesliga die deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Schwimmen.

Mitgliedsvereine

Commons: SG Stadtwerke München – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 1 2 maennerschwimmverein.de (Memento vom 3. März 2012 im Internet Archive)
  2. (Memento des Originals vom 7. Juni 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  3. http://www.swm.de/privatkunden/unternehmen/engagement/sport.html
  4. (Memento des Originals vom 6. Juni 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  5. (Memento des Originals vom 23. September 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.