SRF Forward ist ein Erklärvideo- und Reportagenformat von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF), das jeden zweiten Mittwoch auf Youtube, Instagram und der SRF Website erscheint. Das Format besteht seit Januar 2020.

Konzept

SRF Forward berichtet über relevante gesellschaftspolitische Themen und richtet sich im Kern an eine Zielgruppe zwischen 24 und 30 Jahren. Ziel des Formats ist es, das Angebot des SRF für ein jüngeres Publikum auszubauen. SRF Forward ist eine Weiterentwicklung des Onlineformats Nouvo.

Kritik

In einem Artikel des Tages-Anzeiger kritisiert der Journalist Andreas Tobler: “Auf dem Instagram-Kanal von SRF Forward, wo Erklärvideos fürs junge Publikum laufen, gibt es gar Videos, die bisher erst ein einziges Mal angeschaut wurden.”

Die Journalistin Jacqueline Büchi schreibt, ebenfalls im Tages-Anzeiger: “Mit kurzweiligen Online-Erklärformaten wie «SRF Forward» sind Ansätze erkennbar, die in die richtige Richtung zielen.”

Einzelnachweise

  1. Benjamin von Wyl: Anspruch, Reichweite, Tod. In: Der Schweizer Journalist. Nr. 1, 2020, S. 68.
  2. 1 2 In eigener Sache - SRF Forward: Das neue Angebot von SRF für junge Erwachsene. 15. Januar 2020, abgerufen am 12. Februar 2021.
  3. Go hard or go home! | MEDIENWOCHE. 9. Juli 2020, abgerufen am 12. Februar 2021 (deutsch).
  4. Im Ideenlabor von «SRF Forward». Abgerufen am 12. Februar 2021.
  5. Digitaloffensive für 2024 – Muss Helene Fischer das Schweizer Fernsehen retten? Abgerufen am 12. Februar 2021.
  6. Analyse zum Programm-Umbau – Kann das gut gehen, SRF? Abgerufen am 12. Februar 2021.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.