s IT Solutions AT Spardat GmbH
Rechtsform Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH)
Gründung 1968 als SPARDAT (Sparkassen-Datendienst)
Auflösung 01.07.2021
Sitz Wien
Leitung Dietmar Böckmann, Thomas Kolarik
Mitarbeiterzahl 891 (Juli 2016)
Umsatz 314,26 Mio. Euro (2015)
Branche IT-Dienstleistungen
Website http://www.s-itsolutions.at/

s IT Solutions Austria war der IT-Dienstleister der Erste Bank und Sparkassen und ein Tochterunternehmen der Erste Group.

Geschichte

Das Unternehmen wurde 1968 unter dem Namen SPARDAT, was Sparkassen-Datendienst bedeutet, in Wien gegründet. Die SPARDAT wurde 2005 Teil des internationalen IT-Dienstleisternetzwerks der Erste Group und in s IT Solutions AT Spardat GmbH umbenannt. s IT Solutions Austria war ab 2010 auch das Rechenzentrum für die Erste Group.

Mit dem Zusammenschluss der beiden IT-Unternehmen der Erste Group s IT Solutions Austria und Erste Group IT International zur Erste Digital GmbH im Juli 2021 entstand eines der größten IT-Unternehmen in Österreich und CEE.

Grundlegendes

s IT Solutions AT Spardat GmbH war als IT-Dienstleister der Erste Bank und Sparkassen in Österreich für die Entwicklung, die Implementierung, den Support und das Service von Bank-IT-Lösungen zuständig. Zudem verantwortete s IT Solutions Austria den Rechenzentrumsbetrieb der Erste Group und das technische Service vor Ort in Österreich.

Geschäftsführung

Das Führungs-Duo von s IT Solutions Austria bildeten Dietmar Böckmann und Thomas Kolarik. Der von Dietmar Böckmann geführte CIO-Bereich umfasste den Großteil der Applikations-Landschaft für Endkunden und Bank-Mitarbeiter, während der CTO-Bereich von Thomas Kolarik primär für die erforderliche Infrastruktur inklusive Rechenzentrumsbetrieb verantwortlich ist.

Einzelnachweise

  1. 1 2 Hauptseite der Firma
  2. s IT Solutions AT: Home | s IT Solutions. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 4. August 2017; abgerufen am 7. März 2017.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.