Samantha Viana (* 1982 in Hamburg) ist eine deutsche Schauspielerin.

Leben und Karriere

Die gebürtige Hamburgerin ist brasilianisch-deutscher Abstammung. Nach dem Gymnasium Altona absolvierte sie ein Praktikum bei einem Musiksender in Köln und studierte von 2002 bis 2005 Schauspiel an der Schule für Schauspiel in Hamburg.

Als Theaterschauspielerin tritt Samantha Viana sowohl auf Bühnen ihrer Heimatstadt, wie dem Altonaer Theater, dem Thalia Theater und den Hamburger Kammerspielen, als auch in auswärtigen Engagements, etwa am Ballhaus Ost in Berlin und am Theater Neumarkt Zürich, auf.

Ihre ersten Filme drehte sie bereits während ihres Studiums, darunter das 2004 erschienene Drama Erbsen auf halb 6. Zu ihren weiteren Kino- und Fernsehproduktionen zählen unter anderem SOKO Leipzig und Der Landarzt. Von 2014 bis 2019 war sie im Fernsehen in der Telenovela Rote Rosen in einer durchgängigen Hauptrolle als brasilianische Wäscherei-Inhaberin "Eliane da Silva" zu erleben.

Samantha Viana spricht neben Deutsch außerdem fließend Englisch, Spanisch und Portugiesisch. Sie absolvierte eine Gesangsausbildung im Stimmfach Mezzosopran sowie eine Tanzausbildung in Ballett, Modern und Jazz Dance und erlernte Reiten und Stunt Fight (Choreographierter Kampf vor der Kamera).

Neben ihren Schauspiel-Engagements ist sie seit 2006 auch als Dozentin an einer Schauspielschule für Kinder und Jugendliche tätig und absolvierte ein Zweitstudium der Theaterwissenschaften, Psychologie und Portugiesisch an der Freien Universität Berlin.

Filmografie (Auswahl)

Commons: Samantha Viana – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Die Geschichte des Gymnasiums Altona: 4. Ehemalige, die sich einen Namen gemacht haben. Gymnasium Altona, abgerufen am 25. Januar 2021.
  2. Mopo, Mein Hamburg, Samantha Viana. Abgerufen am 25. Januar 2021.
  3. 1 2 3 Samantha Viana. Agentur Gottschalk und Behrens, abgerufen am 25. Januar 2021.
  4. Samantha Viana als Eliane da Silva. Das Erste, abgerufen am 25. Januar 2021.
  5. Satans Boardroom bei crew united, abgerufen am 25. Januar 2021.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.