Schönberg

Der Schönberg von Südwesten aus gesehen

Höhe 2104 m ü. M.
Lage Oberland, Liechtenstein
Gebirge Rätikon
Koordinaten 763433 / 222185

Der Schönberg ist ein 2104 m ü. M. hoher Berg im Fürstentum Liechtenstein.

Lage

Der Gipfel des Schönbergs liegt in der Liechtensteiner Oberland, ungefähr dreieinhalb Kilometer nordwestlich der Malbuner Ortsmitte in der zu den westlichen Zentralalpen gehörenden Gebirgsgruppe des Rätikon.

Zustiege

  • Von Malbun ist der Gipfel des Schönbergs an der Friedenskapelle und dem «Sass-Seelein» vorbei auf dem Sassweg über das «Sass-Fürkle» (1785 m ü. M.) und durch den Osthang des Stachlerkopfs in ungefähr zwei Stunden zu erreichen.
  • Von Steg über «Bärg» und durch die Südwestflanke des Stachlerkopfs in rund zweieinhalb Stunden.

Der Berg mit seinen mäßig geneigten, weiten Südhängen wird im Winter häufig mit Tourenski begangen.

Aussicht

Vom Gipfelkreuz bietet sich ein fantastischer Blick auf die Liechtensteiner, Österreicher und Schweizer Bergwelt: in den Rätikon sowie über das 1600 Meter tiefer gelegene Rheintal hinweg auf die Alviergruppe, zu den Churfirsten und zum Säntis im Alpstein. Direkt nach Westen fällt der Berg ins weitgehend naturbelassene, steil eingeschnittene Saminatal ab.

Weiterhin reicht der Blick zum Allgäu (Nebelhorn, Mädelegabel, Hochvogel) und in die Lechtaler Alpen (z. B. Valluga), über den Bodensee hinweg weit nach Norden bspw. zum 115 km entfernten Bussen und im Südwesten in die Glarner Alpen (Ringelspitz, Tödi).

Literatur und Karten

  • Kompass-Karte Liechtenstein, Feldkirch, Vaduz, 1:50.000, Verlag: Kompass-Karten; 2. Auflage, 2014; ISBN 978-3-85491-023-7
  • Rudolf Mayerhofer: Alpenvereinsführer Rätikon, Bergverlag Rother, München, ISBN 978-3-7633-1098-2
Commons: Schönberg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. PeakFinder Ltd info@peakfinder.org: Bergpanorama: Schönberg. Abgerufen am 19. Dezember 2020.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.