Schwanthalerstraße
Straße in München
Blick von der Theresienhöhe Richtung Innenstadt
Basisdaten
Landeshauptstadt München
Stadtbezirk Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt, Schwanthalerhöhe
Name erhalten 1850
Querstraßen Sonnenstraße, Schillerstraße, Senefelderstraße, Goethestraße, Mittererstraße, Paul-Heyse-Straße, Sankt-Paul-Straße, Hermann-Lingg-Straße, Bavariaring, Martin-Greif-Straße, Theresienhöhe, Holzapfelstraße, Schießstättstraße, Parkstraße, Ligsalzstraße, Ganghoferstraße
Nummern­system Orientierungsnummerierung
Nutzung
Nutzergruppen Fußverkehr, Radverkehr, Individualverkehr
Technische Daten
Straßenlänge 1,8 km

Die Schwanthalerstraße ist eine etwa 1,8 km lange Innerortsstraße in den Münchner Stadtbezirken Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt und Schwanthalerhöhe.

Beschreibung

Sie führt in Ost-West-Richtung von der Sonnenstraße über den Bavariaring bis zur Ganghoferstraße und verbindet somit das Stadtzentrum mit dem Münchner Westen. Sie wandelt sich von einer breiten drei- bis vierspurigen Verkehrsstraße zu einer Tempo-30-Zone bis hin zu einer Einbahnstraße.

An der Schwanthalerstraße befindet sich die SchlaU-Schule in der Hausnummer 2, das Zentrum für Integration in Bayern in der 5, an der Schwanthalerstraße 13 liegt das Deutsche Theater München, an der Schwanthaler Straße 51 die Sabel Schule, an der Schwanthalerstraße 64 das Münchner Gewerkschaftshaus, an der Schwanthalerstraße 80 das Eine-Welt-Haus, an der Schwanthalerstraße 81 das LORA München, an der Schwanthalerstraße 82 die Münchner Aktionswerkstatt Gesundheit, an der Schwanthalerstraße 139 der Hauptsitz der Linken Bayern. In der Schwanthalerstraße 88 befand sich bis 1928 der Firmensitz der bayerische Hofglasmalerei Ostermann & Hartwein. Die Schwanthalerstraße war der erste Firmensitz des Reifenherstellers Metzeler.

Sie wurde 1850 nach dem Bildhauer Ludwig Schwanthaler (1802–1848) benannt.

Baudenkmäler

In der Schwanthalerstraße gibt es 28 Baudenkmäler, siehe auch: Liste der Baudenkmäler in der Ludwigsvorstadt und Liste der Baudenkmäler in der Schwanthalerhöhe.

Commons: Schwanthalerstraße – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. 1 2 Hans Dollinger: Die Münchner Straßennamen. 3. Auflage. Ludwig Verlag, München 1996, ISBN 3-517-01986-0.
  2. Thomas Anlauf: Schwanthalerstraße auf dem Weg zur Prachtmeile. In: sueddeutsche.de. 21. September 2018, ISSN 0174-4917 (sueddeutsche.de [abgerufen am 23. September 2018]).

Koordinaten: 48° 8′ 15,1″ N, 11° 33′ 2,7″ O

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.