Schweierzoll ist eine Bauerschaft mit etwa 25 Einwohnern im äußersten Norden von Niedersachsen. Die Ortschaft liegt zwischen der Gemeinde Jade und der Gemeinde Stadland in der Wesermarsch und an der Bundesstraße 437 zwischen Varel und Rodenkirchen, 3 km westlich von Schwei. Lokal erwähnenswert ist die Gaststätte „Zum Schweierzoll“ sowie eine Pferdepension.

Geschichte

Im Jahr 1613 nahm die Überflutung der Umgebung durch das übers Hochmoor eindringende Meer in der Höhe des heutigen Ortes Schweierzoll seinen Anfang.

Einzelnachweise

  1. Der Landkreis Wesermarsch (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. 1 2 Standorte der Altglascontainer Jade Schweierzoll (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  3. Achtermeer (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  4. Glaubensräume Lebenszeichen - Christliche Kunst spirituell erschließen - Schweierzoll Stadland / Wesermarsch / Niedersachsen
  5. Schweierzoll (Memento des Originals vom 3. Juli 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  6. Pferdepension (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  7. Das Meer bedeutet Fluch und Segen - Die Nordsee und die Weser sind seit Jahrtausenden Gestalter der Wesermarsch-Landschaft (Memento vom 21. November 2010 im Internet Archive)

Koordinaten: 53° 24′ N,  19′ O

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.