Schweizer Soldat
Beschreibung Schweizer militärische Fachzeitschrift
Sprache Deutsch
Verlag Verlagsgenossenschaft «Schweizer Soldat», Frauenfeld
Erstausgabe 1926
Erscheinungsweise monatlich
Verkaufte Auflage 16'444 (Vj. 16'111) Exemplare
(WEMF-Auflagebulletin 2018)
Verbreitete Auflage 16'444 (Vj. 16'111) Exemplare
(WEMF-Auflagebulletin 2018)
Chefredaktorin Cécile Kienzi, Raphael Frey
Weblink www.schweizer-soldat.ch
ISSN 1424-3482

Der Schweizer Soldat ist eine militärische Fachzeitschrift in der Schweiz. Laut ihrer Selbstbeschreibung bemüht sich die Zeitschrift «informativ, mutig und kritisch um eine gesunde Einstellung zur Landesverteidigung und fördert in diesem Sinne das Interesse an militärpolitischen und wehrtechnischen Fragen». Sie wird von einer privaten Genossenschaft herausgegeben und ist nach Angaben der Schweizer Regierung unabhängig und nicht von der Schweizer Armee finanziert.

Inhalt

Die monatlich erscheinende Zeitschrift enthält oft von Milizkadern oder Berufspersonal der Armee verfasste Beiträge über Truppenübungen und -anlässe, Rüstung und Technik, Schweizer Militärgeschichte, Entwicklungen in der Schweizer Armee und in ausländischen Streitkräften sowie Stellungnahmen zu sicherheitspolitischen Fragen. Anders als die Allgemeine Schweizerische Militärzeitschrift, die als Organ der Schweizerischen Offiziersgesellschaft das höher ausgebildete Kader anspricht, richtet sich der Schweizer Soldat in erster Linie an höhere Unteroffiziere, Unteroffiziere, Gefreite und Soldaten.

Die Zeitschrift hat eine WEMF-beglaubigte Auflage von 16'444 (Vj. 16'111) verkauften/verbreiteten Exemplaren. Sie wird von einer 1926 gegründeten privaten Gesellschaft herausgegeben, wird aber gemäss Impressum allen deutschsprachigen aktiven Armeekadern der Grade Wachtmeister bis Divisionär kostenlos zugestellt. Träger der Genossenschaft sind Unteroffiziere und Offiziere der Schweizer Armee sowie der Schweizerische Unteroffiziersverband (SUOV) und die Schweizerische Offiziersgesellschaft (SOG). Der Schweizer Soldat ist Mitglied der European Military Press Association (EMPA), des Zusammenschlusses der europäischen Militärpresse.

Chefredaktor war von 2019 bis 2023 Hauptmann Frederik Besse. Ab Sommer 2023 gibt es zum ersten Mal eine Co-Chefredaktion mit Cécile Kienzi und Raphael Frey.

Einzelnachweise

  1. WEMF-Auflagebulletin 2018 (Memento vom 16. Januar 2019 im Internet Archive), S. 60 (PDF; 796 kB).
  2. Frage Pfister Theophil. Behördenpropaganda? In: Amtliches Bulletin des Nationalrates. 18. Juni 2007, S. 916, Geschäft 07.5181.
  3. Waffenlieferungen im Krieg - Wie wichtig ist die Schweizer Munition für den Gepard-Panzer? 28. April 2022, abgerufen am 2. Oktober 2023.
  4. Schweizer Soldat: Cécile Kienzi wird Chefredaktorin. Abgerufen am 2. Oktober 2023 (Schweizer Hochdeutsch).
  5. Schweizer Soldat: Neu gibt es eine Co-Chefredaktion. Abgerufen am 2. Oktober 2023 (Schweizer Hochdeutsch).
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.