Tibetische Bezeichnung
Tibetische Schrift:
བཤད་འཕེལ་གླིང་དགོན
Wylie-Transliteration:
bshad 'phel gling dgon
Chinesische Bezeichnung
Vereinfacht:
香柏林寺
Pinyin:
Xiangbolin si

Die Ruinenstätte des Shepheling-Klosters (tib.: bshad phel gling dgon) liegt im Kreis Burang (Purang) im Regierungsbezirk Ngari im Autonomen Gebiet Tibet der Volksrepublik China. Die Festungsanlage (Dzong; tib. rDzong) geht auf das 12. Jahrhundert zurück. Es war der administrative Sitz der Herrscher (dpon po) von Purang und wurde später das wichtigste Gelugpa-Kloster in Purang. Es handelt sich um eine Dzong-Anlage, d. h. eine meist auf einem Hügel gelegene Festung, weshalb die Stätte auch Shepheling Dzong genannt wird. Auch ein Sakyapa-Kloster ist Teil der Stätte. Die Anlage wurde während der Kulturrevolution größtenteils zerstört.

Das Stätte des Shepeling-Klosters steht seit 2009 auf der Liste der Denkmäler des Autonomen Gebiets Tibet (Photo (Memento vom 25. Januar 2013 im Webarchiv archive.today)).

Siehe auch

Literatur

Nachschlagewerke

Einzelnachweise und Fußnoten

  1. chin. Xiangbolin si 香柏林寺
  2. Sie ist unter vielen westlichen Namen und Schreibungen – sowohl für die Festung als auch für das Kloster – bekannt.
Shepheling-Kloster (Alternativbezeichnungen des Lemmas)
Shepeling Monastery; Shambuling Gompa, Shepeling Dzong; Taklakot Gompa; Purang Shephel Ling; སྤུ་རང་བཤད་འཕེལ་གླིང, spu rang bshad 'phel gling, Purang Shempelling; སྤུ་ཧྲེངས་བཤད་འཕེལ་གླིང; spu hrengs bshad 'phel gling; Simbiling Gompa; Shepeling Dzong; Shephel Ling Monastery

Koordinaten: 30° 18′ 57,6″ N, 81° 9′ 39,6″ O

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.