Die Society of Vertebrate Paleontology (SVP) ist eine wissenschaftliche Gesellschaft für Wirbeltier-Paläontologie mit Sitz in den USA (Deerfield, Illinois). Sie wurde 1940 gegründet und hat rund 2300 Mitglieder (2010). Jährlich findet eine Hauptversammlung statt.

Aktivitäten

Sie versteht sich als Gesellschaft mit ausschließlich wissenschaftlicher und pädagogischer Ausrichtung. Sie tritt aktiv gegen die Lehre von Intelligent Design und Kreationismus ein und fördert die Ausbildung von Lehrern in Evolutionstheorien. Die Gesellschaft spielte auch eine Rolle in der Verschärfung der Gesetze gegen das Sammeln von Fossilien auf öffentlichem Land in den USA (Palaeontological Resources Preservation Act des US-Kongresses).

Präsident war Philip J. Currie, 2021 ist es Jessica Theodor.

Preise und Publikationen

Zu den von ihr vergebenen Preisen zählt als wichtigster Preis die Romer-Simpson-Medaille, es gibt aber auch Preise für Arbeiten von Studenten (Romer-Preis), einen Preis für Fossilsammler (Skinner Award), für Künstler (Lanzendorf PaleoArt Prize) und für Präparatoren.

Die Society of Vertebrate Paleontology gibt verschiedene Publikationsreihen heraus:

  • The Journal of Vertebrate Paleontology, 1980 an der University of Oklahoma gegründet und 1984 von der SVP übernommen.
  • The SVP Memoir Series
  • The News Bulletin
  • The Bibliography of Fossil Vertebrates
  • Palaeontologia Electronica, elektronische Zeitschrift

Ehrenmitglieder

Einzelnachweise

  1. Website der SVP, Leadership & Committees, abgerufen am 23. Mai 2021
  2. Preise der SVP
  3. Liste der Ehrenmitglieder (Memento des Originals vom 10. Februar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.