Sparkasse Bonndorf-Stühlingen
Staat Deutschland Deutschland
Sitz Bonndorf im Schwarzwald
Rechtsform Anstalt öffentlichen Rechts
Bankleitzahl 680 512 07
BIC SOLA DES1 BND
Verband Sparkassenverband Baden-Württemberg
Website www.spk-bs.de
Geschäftsdaten 2022
Bilanzsumme 669,2 Mio. Euro
Einlagen 460,51 Mio. Euro
Kundenkredite 417,47 Mio. Euro
Mitarbeiter 94
Geschäftsstellen 8
Leitung
Verwaltungsrat Tobias Gantert, Vorsitzender
Vorstand Georg Riesterer, Vorsitzender;
Alexander Graf
Liste der Sparkassen in Deutschland

Die Sparkasse Bonndorf-Stühlingen ist eine öffentlich-rechtliche Sparkasse mit Sitz in Bonndorf in Baden-Württemberg. Ihr Geschäftsgebiet umfasst die Gemeinden Bonndorf, Stühlingen, Ühlingen-Birkendorf, Grafenhausen, Eggingen und Wutach.

Organisationsstruktur

Die Sparkasse Bonndorf-Stühlingen ist eine Anstalt des öffentlichen Rechts. Rechtsgrundlagen sind das Sparkassengesetz für Baden-Württemberg und die Satzung der Sparkasse. Organe der Sparkasse sind der Vorstand, der Verwaltungsrat und der Kreditausschuss.

Geschäftsausrichtung und Geschäftserfolg

Die Sparkasse Bonndorf-Stühlingen betreibt als Sparkasse das Universalbankgeschäft. Die Sparkasse Bonndorf-Stühlingen wies im Geschäftsjahr 2022 eine Bilanzsumme von 669,2 Mio. Euro aus und verfügte über Kundeneinlagen von 460,51 Mio. Euro. Gemäß der Sparkassenrangliste 2022 liegt sie nach Bilanzsumme auf Rang 344. Sie unterhält 8 Filialen/Selbstbedienungsstandorte und beschäftigt 94 Mitarbeiter.

Sparkassen-Finanzgruppe

Die Sparkasse Bonndorf-Stühlingen ist Teil der Sparkassen-Finanzgruppe und gehört damit auch ihrem Haftungsverbund an. Er sichert den Bestand der Institute und sorgt dafür, dass sie auch im Fall der Insolvenz einzelner Sparkassen alle Verbindlichkeiten erfüllen können. Die Sparkasse vermittelt Bausparverträge der regionalen Landesbausparkasse, offene Investmentfonds der Deka und Versicherungen der SV SparkassenVersicherung. Im Bereich des Leasing arbeitet die Sparkasse Bonndorf-Stühlingen mit der Deutschen Leasing zusammen. Die Funktion der Sparkassenzentralbank nimmt die Landesbank Baden-Württemberg wahr.

Gesellschaftliches Engagement

Die Sparkasse Bonndorf-Stühlingen tritt als Förderer von sozialen und kirchlichen Institutionen, kulturellen Initiativen, sportlichen Einrichtungen und ehrenamtlichen Vereinen auf. Pro Schüler spendet die Sparkasse Bonndorf-Stühlingen einmal im Schuljahr 2,50 Euro, mit denen die Schulen meist Theaterfahrten, Schulplaner, Museumsbesuche und Exkursionen finanzieren. Schulen, die keinen eigenen Förderverein haben, erhalten Unterstützung aus dem von der Sparkasse Bonndorf-Stühlingen gegründeten "Förderverein der Schulen". Auch die pädagogische Heranführung von Jugendlichen an den Umgang mit Geld ist der Sparkasse Bonndorf-Stühlingen ein wichtiges Anliegen. Das Fördervolumen der Sparkasse Bonndorf-Stühlingen beträgt jährlich rund 80.000 Euro.

Geschichte

Die Sparkasse Bonndorf-Stühlingen ist die zweitälteste Sparkasse in Deutschland. Sie wurde am 24. Oktober 1765 (Datum der Gründungsurkunde) durch den Fürstabt Martin Gerbert des Klosters Sankt Blasien als Waisenkasse Bonndorf gegründet. Die Umbenennung in Sparkasse Bonndorf erfolgte 1842. 1972 erfolgte die Fusion mit der Sparkasse Stühlingen.

Einzelnachweise

  1. 1 2 Stammdaten des Kreditinstitutes bei der Deutschen Bundesbank
  2. Sparkassenrangliste 2022. (PDF; 65 kB; 9 Seiten) In: Finanzgruppe Deutscher Sparkassen- und Giroverband. DSGV.de, 6. April 2023, abgerufen am 1. Mai 2023.
  3. Sparkassenrangliste 2022. (PDF; 65 kB; 9 Seiten) In: Finanzgruppe Deutscher Sparkassen- und Giroverband. DSGV.de, 6. April 2023, abgerufen am 1. Mai 2023.

Koordinaten: 47° 49′ 11,5″ N,  20′ 32,7″ O

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.