Naturschutzgebiet Springmoor bei Hollenstedt

IUCN-Kategorie IV – Habitat/Species Management Area

Springmoor

Lage Südwestlich von Holtorfsbostel, im niedersächsischen Landkreis Harburg
Fläche 22 ha
Kennung NSG LÜ 141
WDPA-ID 165627
Geographische Lage 53° 21′ N,  40′ O
Meereshöhe von 47 m bis 52 m
Einrichtungsdatum 16.03.1986
Verwaltung NLWKN

Das Springmoor bei Hollenstedt ist ein Naturschutzgebiet in der niedersächsischen Gemeinde Regesbostel in der Samtgemeinde Hollenstedt im Landkreis Harburg.

Das Naturschutzgebiet mit dem Kennzeichen NSG LÜ 141 ist 22 Hektar groß. Es liegt nördlich der A 1 zwischen den Anschlussstellen Heidenau und Hollenstedt.

Das Naturschutzgebiet stellt ein Hangquellmoor unter Schutz, aus dem der Heidbach, ein Nebenfluss der Este, gespeist wird. Mehrere Streifen im Naturschutzgebiet werden als Grünland extensiv bewirtschaftet. In den Randbereichen des Schutzgebietes sind Bruchwälder und Weidengebüsche sowie Moorheiden zu finden. Es ist, außer zur Erfüllung dienstlicher oder wissenschaftlicher Aufgaben, nicht gestattet, das Naturschutzgebiet zu betreten.

Das Gebiet steht seit dem 16. März 1986 unter Naturschutz. Zuständige untere Naturschutzbehörde ist der Landkreis Harburg.

Commons: Springmoor bei Hollenstedt – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.