Der Sra-Pathum-Palast (Thai: วังสระปทุม - Wang Sa Pathum, etwa „Lotusweiher-Palast“) ist eine Palastanlage in Bangkok, der Hauptstadt von Thailand. Er ist zugleich die Residenz von Prinzessin Maha Chakri Sirindhorn in der thailändischen Hauptstadt.

Lage

Der Sra-Pathum-Palast liegt im Bezirk (Khet) Pathumwan, Bangkok. Er wird im Westen begrenzt von der Thanon Phaya Thai (Phaya-Thai-Straße), im Norden von Khlong Saen Saep, im Osten vom Gelände des Wat Pathum Wanaram und im Süden von der Thanon Rama 1 (Rama-I.-Straße).

Der südliche Teil des Palastgeländes ist an Investoren verpachtet, dort befinden sich heute mehrere moderne Einkaufszentren, zum Beispiel das Siam Center, das Siam Discovery Center und das Siam Paragon.

Geschichte

Tamnak Yai

Der „Tamnak Yai“ (Thai: พระตำหนักใหญ่Große Villa) wurde Anfang des 20. Jahrhunderts von dem italienischen Architekten Mario Tamagno entworfen und im Jahr 1915 fertiggestellt.

Seit der Regierungszeit von König Vajiravudh (Rama VI.) bis zu ihrem Tod am 17. Dezember 1955 lebte Königin Savang Vadhana 39 Jahre lang in dieser Villa. Mit ihr wohnten hier ihr jüngster Sohn, Prinz Mahidol Adulyadej mit dessen Ehefrau Srinagarindra und drei königliche Enkel. Savang Vadhana veranlasste außerdem, dass am 28. April 1950 der derzeitige König von Thailand Bhumibol Adulyadej seine Königin Sirikit im Tamnak Yai heiratete.

1997 wurde das Gebäude aus Anlass des 80. Geburtstags von König Bhumibol renoviert und kurz vor dem Tod von Prinzessin Galyani Vadhana, die ebenfalls zwei Jahre hier lebte, fertiggestellt.

Nutzung

Am 17. Dezember 2008 wurde im Tamnak Yai das „Queen Savang Vadhana Museum“ eröffnet, die im Sra-Pathum-Palast die letzten Jahrzehnte ihres Lebens verbrachte. Die Eröffnungszeremonie stand unter dem Vorsitz von Prinzessin Maha Chakri Sirindhorn.

Einzelnachweise

  1. Queen Savang Vadhana Museum (Memento des Originals vom 9. Juli 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (in Englisch)
  2. Bericht in der Bangkok Post vom 18. Dezember 2008 (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (in Englisch)

Koordinaten: 13° 44′ 53″ N, 100° 31′ 58,2″ O

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.