St. Hyazinth (polnisch Kościół św. Jacka) ist eine römisch-katholische Kirche in der schlesischen Ortschaft Gross Stein (Kamień Śląski) in der Woiwodschaft Opole. Die Kirche ist die Hauptkirche der Pfarrei St. Hyazinth (Parafia św. Jacka) in Gross Stein.
Geschichte
Eine Kirche wurde erstmals 1271 in Groß Stein erwähnt. Der Kirchenbau trug ursprünglich das Patrozinium des heiligen Urban. Der steinerne Kirchenbau entstand zwischen 1603 bis 1632 im Stil des Barock und ist dem heiligen Hyazinth gewidmet, der wahrscheinlich in Groß Stein geboren und 1594 heiliggesprochen wurde. Im Dreißigjährigen Krieg wurde die Kirche niedergebrannt und später wieder aufgebaut. Unter dem Pfarrer Franz Bittzer wurde die Kirche zwischen 1909 und 1910 um zwei Seitenschiffe erweitert.
Der Kirchenbau steht seit 1954 unter Denkmalschutz.
Architektur und Ausstattung
Die barocke Saalkirche besitzt einen Glockenturm mit Zwiebelhelm und Laterne. Der Hauptaltar besitzt ein Gemälde des hl. Hyazinth. Auf dem Kirchhof befindet sich eine Nachbildung der Grotte von Lourdes. Umgeben ist der Kirchenbau von einer steinernen Mauer.
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ Denkmäler Woiwodschaft Opole (Memento des vom 14. Januar 2022 im Internet Archive) Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. S. 51 (poln.)
Koordinaten: 50° 32′ 22″ N, 18° 4′ 31,3″ O