St. Jakobus ist eine bereits im 9. Jahrhundert erwähnte Kapelle in Werthhoven, einem Ortsteil der Gemeinde Wachtberg im Rhein-Sieg-Kreis in Nordrhein-Westfalen. Sie steht als Baudenkmal unter Denkmalschutz.

Geschichte

Die Kapelle in Werthhoven ist dem heiligen Jakobus dem Älteren geweiht. Sie ist der älteste Sakralbau in der Gemeinde Wachtberg und wird erstmals in einer Schenkungsurkunde von 898 erwähnt. Die schiefergedeckte Kapelle mit einem kleinen Chor besitzt einen schwer wirkenden Dachreiter.

Sie war bis zum 31. Dezember 2009 katholische Kapelle in der Pfarrei St. Gereon Berkum. Seit 2010 gehört sie zu der Pfarrei St. Marien Wachtberg.

Ausstattung

Die der Kölner Malerschule zugeschriebene Pietà aus dem 15. Jahrhundert ist das wertvollste Ausstattungsstück. Der Barockaltar mit Madonna und Kind besitzt Statuen des heiligen Jakobus mit Wanderstab und des heiligen Josef. Ebenso zu sehen ist eine Statue des heiligen Sebastian, des zweiten Schutzpatrons, aus dem 17. Jahrhundert.

Commons: St. Jakobus (Werthhoven) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Denkmalliste der Gemeinde Wachtberg, Nummer A 68
  2. Amtsblatt des Erzbistums Köln, Stück 1, 1. Januar 2010, Nr. 37 (Memento des Originals vom 29. August 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.

Koordinaten: 50° 36′ 33,2″ N,  8′ 25,2″ O

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.