Die Johanniskirche ist die Evangelisch-Lutherische Gemeindekirche von Pollhagen, einem Ortsteil der Samtgemeinde Niedernwöhren im Landkreis Schaumburg in Niedersachsen. Die Kirchengemeinde gehört zur Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Schaumburg-Lippe.

Geschichte

Der zuvor nach Meerbeck eingepfarrte Ort Pollhagen wurde 1896 zum Sitz einer selbstständigen evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde erhoben. Unmittelbar anschließend wurde 1897–1898 nach Plänen des Bückeburger Hofkammer- und Baurats Jebens der neugotische Kirchenbau errichtet. Die mit einem westlichen Eingangsturm und einer polygonalen Apsis, im Innern mit einer verbretterten Holzkonstruktion ausgestattete Saalkirche folgt in ihrer räumlichen Anordnung den Prinzipien des Eisenacher Regulativs.

Ausstattung

Der Kirchenraum hat im Wesentlichen seine bauzeitliche Ausstattung mit Altarretabel, Kanzel, Empore und der figürlichen Verglasung der Chorfenster bewahrt. Bei ihrer Fertigstellung hatte die Kirche 1899 eine Orgel des Orgelbauers Ernst Klassmeier mit vierzehn Registern, verteilt auf zwei Manualen und Pedal erhalten. Ein Jahrhundert später, 1998, wurde das Werk durch einen zweimanualigen Neubau mit achtzehn Register der Firma Hermann Eule Orgelbau Bautzen ersetzt.

Einzelnachweise

  1. Hermann Heidkämper: Pollhagen. In: Philipp Meyer: Die Pastoren der Landeskirchen Hannovers und Schaumburg-Lippes seit der Reformation. Band 2. Göttingen 1942, S. 278.
  2. website Orgelauskunft von Fabian Brackhane
  3. website der Orgelbaufirma
Commons: St. Johannis (Pollhagen) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 52° 22′ 22,9″ N,  11′ 2,7″ O

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.