Die römisch-katholische Pfarrkirche hl. Norbert steht in der Köldererstraße Nr. 6 Ecke Burgenlandstraße im Stadtteil Pradl in Innsbruck. Die dem Patrozinium des hl. Norbert von Xanten unterstellte Pfarrkirche gehört zum Dekanat Innsbruck in der Diözese Innsbruck. Die Kirche steht unter Denkmalschutz (Listeneintrag).

Geschichte

Die Kirche wurde von 1970 bis 1971 nach den Plänen des Architekten Josef Lackner erbaut.

Wegen Bauschäden wurde 2012 der Abriss der Kirche diskutiert.

Architektur

Der breite niedrige quadratische Mehrzweckkirchenbau hat den Eingangsplatz mit einem hineingestellten niedrigen Betonkreuz in der Köldererstraße.

Das Kirchenäußere zeigt einen zweigeschoßigen, turmlosen Bau. Im Untergeschoß als Pfarr- und Gemeindehaus, im Obergeschoß Kirche und Sakristei. Das steile Dach ist an den Ecken fast bis zum Boden herabgeführt und umfängt das eigentliche Gebäude. Die Eingangsseite im Osten ist im unteren Bereich durchgehend verglast, vorgelagert sind zwei gegenläufige Treppen zur Kirche im Obergeschoß.

Das Kircheninnere zeigt oben von eine niedrig gehängte Kassettendecke mit verglasten Lichtbändern und Glaskuppeln abgeschlossen. Der Altarraum ist um eine Stufe erhöht und befindet sich zentral in der westlichen Hälfte des Raumes.

Einrichtung

Hinter dem Altarraum befindet sich eine Ikonostase, ein Bildreihe zum Leiden und zur Auferstehung Christi, gemalt von Anton Tiefenthaler.

Eine Christus-Ikone entstand im 18. Jahrhundert.

Die Orgel baute 1987 Orgelbau Reinisch-Pirchner.

Literatur

  • Innsbruck, Pradl, Pfarrkirche hl. Norbert, Burgenlandstraße Nr. 100. In: Die Kunstdenkmäler Österreichs. Dehio Tirol 1980. S. 100.
Commons: St. Norbert – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Peter Nindler: Kirche vor dem Aus: Abriss oder Vermietung drohen. Tiroler Tageszeitung, 16. März 2012.
  2. Helmut Schiestl: Pfarrkirche St. Norbert in Pradl Ost. 27. November 2016.
  3. Orgel von St. Norbert.

Koordinaten: 47° 15′ 37,2″ N, 11° 25′ 0,5″ O

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.