Stefan Schuster (* 1. September 1959 in Nürnberg) ist ein deutscher Politiker (SPD) und Berufsfeuerwehrmann. Er ist seit Mai 2002 Mitglied des Bayerischen Landtages. Dort gehört er dem Ausschuss für Kommunale Fragen, Innere Sicherheit und Sport an.

Leben

Nach dem Hauptschulabschluss 1974 absolvierte Stefan Schuster eine Ausbildung zum Sozialversicherungsangestellten bei der AOK Nürnberg. Seit 1979 war er als Feuerwehrmann bei der Berufsfeuerwehr Nürnberg tätig, zuletzt als Einsatzleiter. Dort war er Mitglied des Personalrats (seit 1986) und Personalratsvorsitzender (seit 2000).

Politik

Stefan Schuster trat 1977 in die SPD ein, wo er insbesondere in der Arbeitsgemeinschaft für Arbeit aktiv war. Nach der bayerischen Kommunalwahl 2002 rückte er über die Wahlkreisliste Mittelfranken für Eberhard Irlinger in den bayerischen Landtag nach, dem er seitdem angehört. Bis 2008 war er dort Mitglied des Ausschusses für Kommunale Fragen und Innere Sicherheit, Mitglied des Ausschusses für Fragen des öffentlichen Dienstes und stellvertretender Vorsitzender des Parlamentarischen Kontrollgremiums, außerdem war er Sicherheits- und Polizeipolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion.

Bei der Landtagswahl 2008 kandidierte er erfolglos im Stimmkreis Nürnberg-West, wurde aber über die Wahlkreisliste Mittelfranken wieder in den Landtag gewählt. Seitdem ist er dort stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Fragen des öffentlichen Dienstes und für diesen Themenbereich auch Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, stellvertretender Vorsitzender des Parlamentarischen Kontrollgremiums und Sprecher der Fraktion für feuerwehrpolitische Fragen. Seit April 2016 ist Stefan Schuster Vorsitzender der Regionalgruppe der mittelfränkischen SPD-Landtagsabgeordneten. Aktuell ist Schuster Mitglied des Ausschusses für Kommunale Fragen, Innere Sicherheit und Sport im Bayerischen Landtag.

Ehrungen

Commons: Stefan Schuster – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Abgeordnete(r) Stefan Schuster, | Bayerischer Landtag. Abgerufen am 10. Juli 2021.
  2. Ralf Empl: Bayerischer Verdienstorden: Verleihung 2017. Abgerufen am 13. Juli 2017.
  3. Verleihung des Bayer. Verfassungsordens 2022, abgerufen am 2. Dezember 2022
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.