Stephan Seitz (* 12. Januar 2002 in München) ist ein deutscher Handballspieler, der beim HC Erlangen in der Bundesliga spielt.

Karriere

Seitz ist Linkshänder und sowohl auf der Rechtsaußen-Position als auch im rechten Rückraum einsetzbar. In der A-Jugend spielte Seitz beim TSV Allach und wechselte anschließend zum TuS Fürstenfeldbruck. In der Saison 2021/22 hatte Seitz ein Zweitspielrecht beim Bundesligisten HC Erlangen und Fürstenfeldbruck. 2022 wechselte Seitz zum HC Erlangen und gehört seitdem fest zum Bundesligakader.

Nationalmannschaft

Seitz spielte für verschiedene deutsche Juniorennationalmannschaften. 2021 gewann er mit der deutschen U19-Nationalmannschaft die U-19-Europameisterschaft.

2023 wurde Seitz Weltmeister bei der U-21-Weltmeisterschaft im eigenen Land. Bei diesem Turnier wurde Seitz auf der Rechtsaußen-Position eingesetzt und erzielte im Turnierverlauf 15 Treffer.

Einzelnachweise

  1. br.de: Deutsche Handballer gewinnen U21-Weltmeisterschaft, abgerufen am 3. Juli 2023
  2. ihf.info: 24th IHF Men's Junior (U21) World Championship: Germany, abgerufen am 3. Juli 2023
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.