Die Strukturierte Tinnitus-Therapie dient der Durchführung einer kognitiven Verhaltenstherapie bei Tinnitus. Grundlage einer strukturierten Therapie ist ein dokumentiertes Therapieprogramm und/oder ein dokumentiertes Manual. Dem Arzt oder Psychologen sind Behandlungspfad und Behandlungsprozeduren vorgegeben. Zusammen mit ihm lernt der Patient, seine Wahrnehmung für das Ohrgeräusch zu beeinflussen.
Ein typisches strukturiertes Therapie-Programm umfasst fünf bis 15 Therapiebausteine z. B. aus folgenden drei Therapiesäulen:
- Aufmerksamkeitslenkung: Mit aufmerksamkeitsmedizinischen Verfahren wird zur erwünschten Unempfindlichkeit des Gehirns gegenüber dem Tinnitus beigetragen. Dieser kann durch die Behandlung nachhaltig in den Hintergrund treten.
- Tinnitusstressabbau: In Fällen von chronischem Stress wird ein Stressabbautraining erlernt.
- Psychosomatische Tinnitustherapie: Bei chronischen Schlafstörungen oder chronischen Kopfschmerzen werden gezielte psychosomatische Behandlungsbausteine eingesetzt.
Beispiele von strukturierten Programmen sind die Programme nach Delb u. a. von der Universität des Saarlandes, das Tinnitus-Care-Programm der Universität Tübingen sowie das Kroener-Herwig-Programm der Universität Göttingen. Die genannten Programme sind sich prinzipiell ähnlich.
Wirksamkeit
Im Rahmen von strukturierten Programmen ist einzig die Wirksamkeit der kognitiven Verhaltenstherapie wissenschaftlich belegt (Evidenzbasierte Medizin, EbM-Level IIa). Die Wirkung der anderen Therapiebausteine ist im Gegensatz hierzu lediglich durch Studien mit geringer Aussagefähigkeit dokumentiert und gilt daher als wissenschaftlich nicht belegt.
Literatur
- Eberhard Biesinger, Heinrich Iro (Hrsg.): Tinnitus. (= HNO-Praxis heute. Band 25). Springer Medizin Verlag, Heidelberg 2005, ISBN 3-540-22720-2.
Einzelnachweise
- ↑ W. Delb, D’Amelio R, Archonti C, Schonecke O: Tinnitus. Ein Manual zur Tinnitus-Retrainingtherapie. Hogrefe, Göttingen 2002, ISBN 3-8017-1379-2.
- ↑ W. Delb, D’Amelio R, Boisten CJ, Plinkert PK: Kombinierte Anwendung von Tinnitusretrainingtherapie (TRT) und Gruppenverhaltenstherapie. In: HNO. 50(11), Nov 2002, S. 997–1004. PMID 12420185
- ↑ Eberhard Biesinger u. a. (Hrsg.): Tinnitus. Springer, Heidelberg 2005, S. 105ff.
- ↑ Eberhard Biesinger u. a. (Hrsg.): Tinnitus. Springer, Heidelberg 2005, S. 125ff.
- ↑ C. Zachriat, B. Kröner-Herwig: Treating chronic tinnitus: comparison of cognitive-behavioural and habituation-based treatments. In: Cogn Behav Ther. 33(4), 2004, S. 187–198. PMID 15625793
- ↑ B. Kröner-Herwig, A. Frenzel, G. Fritsche, G. Schilkowsky, G. Esser: The management of chronic tinnitus: comparison of an outpatient cognitive-behavioral group training to minimal-contact interventions. In: J Psychosom Res. 54(4), Apr 2003, S. 381–389. PMID 12670617
- ↑ B. Kröner-Herwig, G. Hebing, U. van Rijn-Kalkmann, A. Frenzel, G. Schilkowsky, G. Esser: The management of chronic tinnitus - comparison of a cognitive-behavioural group training with yoga. In: J Psychosom Res. 39(2), Feb 1995, S. 153–165. PMID 7595873
- ↑ K. Eysel-Gosepath, F. Gerhards, K. H. Schicketanz, K. Teichmann, M. Benthien: Aufmerksamkeitslenkung in der Tinnitustherapie. In: HNO. 52(5), May 2004, S. 431–439. PMID 15138649
- ↑ P. P. Caffier, H. Haupt, H. Scherer, B. Mazurek: Outcomes of long-term outpatient tinnitus-coping therapy: psychometric changes and value of tinnitus-control instruments. In: Ear Hear. 27(6), Dec 2006, S. 619–627. PMID 17086074
- ↑ B. Mazurek, C. Seydel, H. Haupt, A. Szczepek, B. F. Klapp, T. Schrom: Integrierte Tinnitusintensivbehandlung: Verringerung der tinnitusbedingten Belastung während einer 1-Jahres-Katamnese. In: Gesundheitswesen. 71(1), Jan 2009, S. 35–40. PMID 19173149
- ↑ W. Hiller, C. Haerkötter: Does sound stimulation have additive effects on cognitive-behavioral treatment of chronic tinnitus? In: Behav Res Ther. 43(5), May 2005, S. 595–612. PMID 15865915
- ↑ B. Kröner-Herwig, E. Biesinger, F. Gerhards, G. Goebel, Verena Greimel K, Hiller W: Retraining therapy for chronic tinnitus. A critical analysis of its status. In: Scand Audiol. 29(2), 2000, S. 67–78. PMID 10888343