Sulphide Creek Falls
Koordinaten 48° 47′ 47,29″ N, 121° 34′ 32,27″ W
Ort North Cascades National Park, Whatcom County, Washington
Höhe 665 m
Breite 15,2 m
Fluss Sulphide Creek

BW

Die Sulphide Creek Falls sind ein hoher Wasserfall mit mäßig großer Abflussmenge (14,3 m³/ s) im North Cascades National Park im US-Bundesstaat Washington. Der Abfluss des Sulphide Lake stürzt als Wasserfall an der Südostseite des Mount Shuksan bei 48° 47′ 47″ N, 121° 34′ 32″ W durch einen klammartigen Canyon in ein breites Becken. Wegen des engen und gewundenen Verlaufs des Canyons ist der Wasserfall von unterhalb nur außerordentlich schwer zu sehen. Die Fallhöhe liegt zwischen 2.100 ft (640 m) und 2.200 ft (671 m), ist aber bisher nicht exakt vermessen worden. Wer den Fuß des Wasserfalls zu Fuß erreichen will, muss eine Wanderung über 2,5 mi (4 km) abseits von Wegen in Kauf nehmen. Das Gelände ist extrem verbuscht und es sind mehrere potenziell gefährliche Furten durch einen großen Bach in Kauf zu nehmen.

Weitere Wasserfälle

Ein weiterer Wasserfall, der an der gegenüberliegenden Seite des Tals zu finden ist und sich mit den Sulphide Creek Falls an deren Basis vereinigt, sollte nicht mit den Sulphide Creek Falls verwechselt werden. Dieser andere Fall ist deutlich besser sichtbar, aber nur halb so hoch wie die Sulphide Creek Falls. Er wird gelegentlich Sulphide Valley Falls genannt.

Oberhalb des Sulphide Lake gibt es weitere Kaskaden (1.000 ft (305 m) hoch), inoffiziell als Sulphide Basin Falls bezeichnet, die von den Gletschern Sulphide und Crystal herabstürzen und den Großteil des Wassers liefern, der über die Sulphide Creek Falls abfließt. Diese Kaskaden sollten trotz ihrer geographischen Nähe zu den Sulphide Creek Falls und der Lage am gleichen Zufluss nicht mit diesen verwechselt werden.

Zugang

Es gibt keinen Trail zu den Sulphide Creek Falls. Der nächstgelegene Wanderweg ist der Baker River Trail, welcher parallel zum Baker River (in den der Sulphide Creek mündet) verläuft. Der Trail quert den Sulphide Creek an seiner Mündung. Von dort aus muss man stromauf durch das breite, felsige Flussbett wandern, welches bis etwa eine Meile (1,6 km) vor den Fuß der Fälle reicht. Mächtige Lawinenkegel verhindern ein Näherkommen.

Einzelnachweise

  1. 1 2 Sulphide Creek Falls. Northwest Waterfall Survey, abgerufen am 9. März 2009.
  2. Sulphide Valley Falls. Northwest Waterfall Survey, abgerufen am 15. März 2009.
  3. Sulphide Basin Falls. Northwest Waterfall Survey, abgerufen am 9. März 2009.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.