Superwirbel

Der doppelte Korkenzieher von Superwirbel

Daten
Standort Holiday Park
(Haßloch, Rheinland-Pfalz, Deutschland)
Typ Stahl – sitzend
Modell Corkscrew with Bayerncurve
Antriebsart Kettenlifthill
Hersteller Vekoma
Kosten 3,5 Mio. DM
Eröffnung 1979
Schließung 31. Oktober 2013
Länge 731 m
Höhe 22,9 m
Abfahrt 20,7 m
max. Geschwindigkeit 64,4 km/h
Fahrtzeit 1:25 min
Züge 2 Züge, 6 Wagen/Zug, 2 Sitzreihen/Wagen, 2 Sitzplätze/Sitzreihe
Elemente Doppelter Korkenzieher,

Bayernkurve

Inversionen 2
Thematisierung keine

Der Superwirbel im Holiday Park (Haßloch) war eine Stahlachterbahn vom Modell Corkscrew with Bayerncurve des Herstellers Vekoma. Sie war 1979 die erste Achterbahn mit Inversionen in Deutschland.

Geschichte

Das Modell war ursprünglich für den mobilen Einsatz auf Kirmessen gedacht, benötigte jedoch für den Auf- und Abbau zu viel Zeit. Eine gleichartige Bahn wurde im selben Jahr einmalig auf der Dürener Annakirmes aufgebaut. Der Superwirbel wurde, ohne je auf Reisen gewesen zu sein, 1979 im Holiday Park installiert. Nach dem Abbau des Superwirbels existieren von diesem Modell zurzeit (Stand: Oktober 2023) noch zwei Achterbahnen weltweit.

Die nicht mehr moderne Bahn, die Bremsen mussten zum Beispiel noch manuell freigegeben werden, erfuhr nach Übernahme des Parks durch Plopsa nicht mehr den erwünschten Publikumszuspruch und sollte deshalb Platz machen für eine neue Achterbahn. Am 31. Oktober 2013 absolvierte der Superwirbel seine letzte Fahrt im Holiday Park und wurde anschließend abgebaut. Der Superwirbel war bis dahin die älteste Überkopf-Achterbahn in Deutschland. Ein Teil der beiden Korkenzieher wurde als Erinnerung an diesen Teil deutscher Achterbahngeschichte stehen gelassen.

Auf dem Gelände wurde am 12. April 2014 die Katapultachterbahn „Sky Scream“ (Modell Sky Rocket II) eröffnet.

Züge

Auf Superwirbel kamen ursprünglich zwei Züge mit jeweils sechs Wagen von Arrow Dynamics zum Einsatz. Zur Saison 2003 wurden sie durch neuere Modelle von Vekoma ersetzt. Ab der Saison 2012 war jedoch nur noch ein Zug in Betrieb. Jeder Wagen bot Platz für vier Personen (zwei Reihen à zwei Personen). Die Schulterbügel ließen sich nicht vom Kontrollpult der Bahn aus bedienen. An jedem Wagen des Zuges befand sich ein Pedal, das der Anlagenführer betätigen musste, um die vier Bügel des jeweiligen Wagens zu arretieren oder zu öffnen.

Hintergrund

Der Superwirbel war mehrmals Teil der Weltrekorde des Amerikaners Richard Rodriguez im Dauer-Achterbahn-Fahren. Im Jahre 1982 fuhr Richard Rodriguez insgesamt 328 Stunden (Tag und Nacht) auf dem Superwirbel.

2003 stellte er einen erneuten Weltrekord im Dauer-Achterbahn-Fahren auf: 49 Tage und Nächte lang fuhr er tagsüber auf der Expedition GeForce und nachts auf dem Superwirbel.

Fotos

Literatur

Commons: Super Wirbel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Hans Zens, Rudi Böhmer: Menschen, Buden, Attraktionen – 350 Jahre Annakirmes in Düren 1638–1988. Hahne-Schloemer-Verlag, Düren 1988 (PDF; 18 MB (Memento des Originals vom 23. September 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.)
  2. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 19. Oktober 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  3. Mannheimer Morgen (Stadtausgabe) Donnerstag, 24. Oktober 2013 (Memento des Originals vom 29. Oktober 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  4. „Superwirbel“ dreht letzte Runden im Holiday Park. (Nicht mehr online verfügbar.) Holiday Park, 21. Oktober 2013, archiviert vom Original am 13. April 2014; abgerufen am 16. April 2014.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  5. Duane Marden: Sky Scream. rcdb.com, abgerufen am 16. April 2014.

Koordinaten: 49° 19′ 9,2″ N,  17′ 33,2″ O

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.