Der Swoosh ist das Symbol des Schuh- und Sportartikelherstellers Nike. Er gehört zu den bekanntesten Markenzeichen der Welt und steht somit in einer Reihe mit der Walt-Disney-Signatur und dem Coca-Cola-Schriftzug. Einige Zeit war es das meist getragene Tattoomotiv in den USA.

Geschichte

Der Swoosh wurde 1971 von der Grafikdesign-Studentin Carolyn Davidson entworfen und – etwas später als der aktuelle Markenname „Nike“ – als Logo eingeführt. Anfangs noch mit dem Schriftzug „Nike“ versehen, steht der Swoosh mittlerweile allein als Firmenlogo. Nike zahlte damals nur 35 US-Dollar für das inzwischen weltberühmte Logo, legte nach dem Marktdurchbruch aber 1983 mit einem Aktienpaket von 500 Stück nach.

In der Grafik-/Designbranche ist der Swoosh darüber hinaus in den fachspezifischen Sprachgebrauch eingegangen: Es werden damit ganz allgemein geometrische Formen wie Kreise oder geschwungene Linien bezeichnet, welche zum Beispiel im Hintergrund einer Bildkomposition den Eindruck von Bewegung oder Geschwindigkeit hervorrufen sollen.

Literatur

  • Sabine Wahl: Nike – Die Marke der Sieger. In: Nina Janich: Marke und Gesellschaft: Markenkommunikation im Spannungsfeld von Werbung und Public Relations. Springer-Verlag 2009, ISBN 3-531-16674-3, S. 207–225.

Einzelnachweise

  1. Mark Paterson: Consumption and Everyday Life, S. 217
  2. Naomi Klein: No Logo, S. 56
  3. Nike gives board seniors the boot (Memento des Originals vom 3. Mai 2012 im Internet Archive), BBC, 2. August 2004. Abgerufen am 28. Juni 2009. 
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.