Die Synagoge von Zemun liegt im Belgrader Stadtteil Zemun und ist eine von derzeit zwei Synagogen in der serbischen Hauptstadt Belgrad. Die zweite, die Belgrader Synagoge, befindet sich in der Belgrader Innenstadt.

Geschichte

Die Synagoge der Aschkenasim wurde 1850 an der Stelle einer älteren erbaut, ist heute jedoch nicht im Besitz der jüdischen Gemeinde, sondern wird als Gastbetrieb genutzt. 1962 sah sich die jüdische Gemeinde genötigt, die Synagoge an die Stadt Belgrad zu verkaufen, welche die Synagoge in ein Kulturzentrum umwidmete. Seit 1997 wird die Synagoge von der Belgrader Gemeinde Zemun an ein Unternehmen des Gastgewerbes vermietet. Seit 2005 sammelt die jüdische Gemeinde von Zemun die nötigen Geldmittel, um die Synagoge zurückzuerwerben.

Einzelnachweise

  1. 1 2 Bringing The Zemun Synagogue Back. In: Webseite der jüdischen Gemeinde Zemun. Abgerufen am 22. August 2010 (englisch).
  2. Dejan Anastasijevic: The Synagogue in Zemun. (Nicht mehr online verfügbar.) 26. April 1997, archiviert vom Original am 12. April 2008; abgerufen am 22. August 2010 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.

Koordinaten: 44° 50′ 34″ N, 20° 24′ 30″ O

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.