Die Synagoge in Malmö (schwedisch Malmö synagoga, hebräisch מאלמה בית כנסת) ist das einzige jüdische Gotteshaus in der südschwedischen Stadt. Sie wurde von dem schwedischen Architekten John Smedberg entworfen, im Jahr 1903 erbaut und vereint Jugendstil- sowie orientalisierende Elemente. Die Baukosten beliefen sich auf 65.500 Schwedische Kronen. In ihr werden orthodoxe Gottesdienste abgehalten.

Anschlag

Die Synagoge wurde am 23. Juli 2010 zum Ziel eines Sprengstoffanschlags. Die Explosion wurde durch eine Art Feuerwerkskörper verursacht, in dem allerdings zu wenig Schießpulver enthalten war, um das Gebäude ernsthaft zu beschädigen. Am Tag vor dem Anschlag wurde an der Tür der Synagoge eine Mitteilung gefunden, in der mit einem Anschlag gedroht wurde.

Einzelnachweise

  1. Malmö synagoga 100 år. (Memento des Originals vom 7. Juni 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (schwedisch)
  2. Judiska Församlingen Malmö. (Memento des Originals vom 4. August 2012 im Webarchiv archive.today)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (schwedisch)
  3. Malmo Synagogue Rocked by Explosion. (Memento des Originals vom 30. Juli 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. shalomlife.com (englisch)

Koordinaten: 55° 35′ 58″ N, 13° 0′ 39″ O

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.