Taita-Feinsänger
Systematik
Ordnung: Sperlingsvögel (Passeriformes)
Unterordnung: Singvögel (Passeri)
Familie: Halmsängerartige (Cisticolidae)
Unterfamilie: Eremomelinae
Gattung: Feinsänger (Apalis)
Art: Taita-Feinsänger
Wissenschaftlicher Name
Apalis fuscigularis
Moreau, 1938

Der Taita-Feinsänger (Apalis fuscigularis) ist ein seltener Singvogel aus der Gattung der Feinsänger (Apalis). Er ist endemisch in den Taita Hills in Kenia.

Beschreibung

Der Taita-Feinsänger galt bis 1994 als Unterart des Halsband-Feinsängers (Apalis thoracica). Er erreicht eine Länge von 14 bis 16 Zentimetern. Die Oberseite ist schiefergrau. Die Flügel und der Schwanz sind dunkelgrau. Kehle und Brust sind schwarz. Der Bauch ist weiß bis schmutzigweiß. Die Augen sind silbrigweiß. Sein Ruf besteht aus einem sich wiederholenden pillipp pillipp.

Vorkommen

Das Vorkommen des Taita-Feinsängers ist auf vier Waldfragmente in Ngangao, Chawia, Fururu und Vuria im Dabida-Massiv in den Taita Hills beschränkt.

Lebensweise

Der Taita-Feinsänger hält sich bevorzugt im Unterholz an den Rändern montaner Wälder auf. Er ist sehr gesellig und lebt paarweise oder in kleinen Familientrupps von vier bis sechs Individuen. Er ist territorial. Seine Nahrung besteht aus Fliegen, kleinen Wirbellosen, Beeren und Samen.

Gefährdung

Waldrodungen haben den Lebensraum auf eine Gesamtfläche von 1,5 km² zusammenschrumpfen lassen. Eine weitere Bedrohung geht von der Aufforstung mit nicht heimischen Nutzhölzern aus. Die IUCN stuft die Art daher als „vom Aussterben bedroht“ (critically endangered) ein und schätzt den Gesamtbestand auf 50 bis 250 Exemplare.

Literatur

  • Peter Ryan: Family Cisticolidae (Cisticolas and allies). S. 378–492 in Del Hoyo J., Elliott A. & Christie D. A. (2006) Handbook of the Birds of the World. Volume 11. Old World Flycatchers to Old World Warblers. Lynx Edicions, Barcelona ISBN 978-84-96553-06-4
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.