Taschkenter Universität für Informationstechnologie
Gründung 1955
Ort Taschkent
Land Usbekistan
Rektor Tulkin Teshabayev
Website www.tuit.uz

Die Taschkenter Universität für Informationstechnologie (kurz TUIT; russisch Ташкентский Университет Информационных Технологий; usbekisch Toshkent Axborot Texnologiyalari Universiteti) ist eine wichtige Universität in der usbekischen Hauptstadt Taschkent. Sie hat sich auf Studiengänge der Informationstechnologie und Ingenieurwissenschaften spezialisiert. Neben dem Hauptstandort in Taschkent betreibt die Universität auch insgesamt sechs kleinere Filialen in den Städten Fergana, Urgentsch, Qarshi, Samarkand und Nukus.

Überblick

Die Universität wurde 1955, als Usbekistan zur Sowjetunion gehörte, als Taschkentskij Elektrotechnitscheskij Institut Swjasi gegründet. 1993 wurde eine spezielle Fakultät eingerichtet, an der Offiziere und Militärbeamte in technischen Bereichen weitergebildet werden.

Seit einem Dekret des usbekischen Präsidenten im Jahr 2002 gilt das Institut offiziell als Universität, ab 2005 wurden Filialen in weiteren usbekischen Städten gegründet. Heute werden hauptsächlich Studiengänge aus dem Bereich der Informatik, Informationstechnologie, Elektrotechnik und auch den Ingenieurwissenschaften angeboten, es kann aber beispielsweise auch Wirtschaftswissenschaft studiert werden. Vorlesungen werden meist auf Russisch und Usbekisch gehalten. An der Universität gibt es neben einem Zentrum für usbekische und russische Sprache auch ein Fremdsprachenzentrum, in dem Sprachkurse für Englisch, Deutsch oder Französisch belegt werden können.

Fakultäten

  • Fakultät für Informationstechnologie
  • Fakultät für Telekommunikationstechnologie
  • Fakultät für Radiotechnik, Radiokommunikation und Rundfunktechnik
  • Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Management
  • Fakultät für Lehrerbildung
  • Spezialfakultät für Militärische Weiterbildung

Koordinaten: 41° 20′ 27″ N, 69° 17′ 12″ O

Einzelnachweise

  1. Назначен новый ректор ТУИТ Gazeta.uz
  2. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 26. April 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  3. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 2. März 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  4. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 21. Oktober 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  5. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 21. Oktober 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.