Tiergarten Timișoara
Ort Jagdwald Temeswar
Fläche 6,36 Hektar
Eröffnung 1986
Tierarten 29 Tierarten
Individuen 144 Tiere
Organisation
Trägerschaft Stadt Timișoara
Förderorganisationen Europäischer Fonds für regionale Entwicklung
Mitglied bei CarpatZoo-Projekt Timișoara–Szeged
www.carpatzoo.ro

Der Tiergarten Timișoara (rumänisch Grădină Zoologică Timișoara) wurde 1986 im Jagdwald Temeswar (rumänisch Pădurea Verde Timișoara) eröffnet. Er ist der jüngste Tiergarten in Rumänien und erstreckt sich im Nordosten Timișoaras, auf einem Areal von 6,36 Hektar.

Geschichte

Bei seiner Eröffnung im Jahr 1986 beherbergte der Tiergarten Timișoara 30 einheimische Tiere.

In Partnerschaft mit dem Zoologischen Park der Stadt Szeged wurde 2004 ein Modernisierungsprogramm des Tiergartens in Timișoara gestartet. Das Projekt „CarpatZoo“ wird durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung gefördert und führte in der Zeitspanne 2004–2007 zur Neugestaltung des Tiergartens in Timișoara nach neuesten EUStandards. Die ersten Arbeiten galten der Infrastruktur; neue Alleen und Wege sowie neue Parkplätze wurden angelegt, der gesamte Zoo wurde mit Überwachungskameras zur Beobachtung des Verhaltens der Tiere ausgestattet. Es wurden 16 Habitate mit insgesamt 144 Tieren, die 29 Arten angehören, eingerichtet, ebenso ein Streichelzoo für Kinder und eine Minisafari.

Im Austausch mit dem Zoologischen Garten aus Szeged wurden Tiere im Tiergarten Timișoara angesiedelt, die in Zentral- und Südamerika, in Europa und auch in Afrika und Australien beheimatet sind.

Tierbestand

Säugetiere

Vögel

Reptilien

Einzelnachweise

  1. 1 2 3 4 5 carpatzoo.ro, Grădina Zoologică Timișoara
  2. 1 2 3 primariatm.ro, Der Tiergarten Timisoara [sic!]

Koordinaten: 45° 46′ 54,4″ N, 21° 16′ 4,1″ O

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.