Fernsehserie
Titel Toma
Originaltitel Toma
Produktionsland Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch
Genre Krimiserie
Erscheinungsjahre 1973–1974
Länge 48 Minuten
Episoden 22 in 1 Staffel
Idee Edward Hume
Produktion Stephen J. Cannell
Musik Mike Post
Pete Carpenter
Erstausstrahlung 21. März 1973 auf ABC
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
10. März 1977 auf ARD
Besetzung

Toma ist eine US-amerikanische Krimiserie von Produzent Stephen J. Cannell, von der 1973 eine Staffel produziert wurde. Nach dem überraschenden Ausstieg des Hauptdarstellers wurde sie 1974 eingestellt.

Handlung

Detective David Toma ist als verdeckter Ermittler für die Polizei von Newark, New Jersey, im Einsatz. Dort ist er als Einzelgänger bekannt, der häufig mit unorthodoxen Methoden arbeitet. Obwohl die Alleingänge sowohl seiner Familie wie auch seinen Vorgesetzten ein Dorn im Auge sind, sprechen seine Erfolge gegen das organisierte Verbrechen für sich. Hierzu bedient er sich seiner Fähigkeit, sein Aussehen zu verändern und so völlig unerkannt zu bleiben.

Figuren

Hauptfiguren

David Toma

Ein verdeckter Ermittler der Polizei, der einem Chamäleon gleich sein Aussehen ändern kann.

Patty Toma

Seine Ehefrau, die sich wegen der gefährlichen Einsätze ihres Mannes große Sorgen macht.

Inspector Spooner

Vorgesetzter von David Toma, der zwar mit dessen Methoden nicht immer einverstanden ist, ob der erzielten Erfolge jedoch stets ein Auge zudrückt.

Hintergrund

Die Serie basiert, ähnlich wie die wenig später entstandene Krimiserie Serpico, auf einer real existierenden Person. Der wahre Detective David Toma wirkte in verschiedenen kleinen Rollen an der Serie mit und steuerte auch ein Episodendrehbuch bei.

Als Hauptdarsteller Tony Musante nach dem Ende der ersten Staffel überraschend ausstieg, verpflichtete der Sender Robert Blake zunächst als neuen Hauptdarsteller. Später entschied man sich, die Serie einzustellen, und mit Blake eine neue Serie zu starten. Hieraus wurde Baretta, die auf 82 Folgen in vier Staffeln kam.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.