Tommy Herzog (* 25. März 1977) ist ein ehemaliger Schweizer Bobsportler.
Er begann 1999 mit dem Bobsport und kam 2002 in den Schweizer Nationalkader. Er war Junioren-Schweizermeister im Zweier-Bob und Vize-Schweizermeister im Vierer. Der erste grössere internationale Erfolg war Platz vier mit dem Vierer beim Weltcup in Lake Placid 2005. Im Bob-Weltcup 2007/08 schaffte er zwei Podestplätze mit Platz drei in St. Moritz und Platz drei in Königsee. Seinen grössten Erfolg schaffte er mit dem Zweier bei der Bob-Weltmeisterschaft 2007. Als Anschieber von Ivo Rüegg gewann er die Silbermedaille. Im September und Oktober 2008 wurde er bei Dopingkontrollen positiv auf Testosteron getestet und für zwei Jahre gesperrt.
Weblinks
- Tommy Herzog in der Datenbank der International Bobsleigh & Skeleton Federation
- Webseite von Tommy Herzog
Einzelnachweise
- ↑ Dopingsperre für Anschieber sport1.de 20. Februar 2009 (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven.) Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.