Die Tractor-Konfiguration bezeichnet eine Antriebsbauweise, bei der die Propeller vor dem Triebwerk zu finden sind. Dies kann bei allen Verkehrsmitteln der Fall sein, die mit Propeller(n) betrieben werden (Flugzeuge, Luftkissenfahrzeuge, Luftschiffe etc.). Heute ist es die verbreitetste Antriebsbauweise. Fahrzeuge, die mit der Tractor-Konfiguration ausgerüstet sind, werden auch Tractors genannt.

Im Rahmen von Open-Rotor-Mantelstromtriebwerken wird statt von einer Tractor- mitunter auch von einer Puller-Konfiguration gesprochen.

Vorteile

Die Tractor-Konfiguration bietet bei Luftfahrzeugen folgende Vorteile:

  • Dadurch, dass bei dieser Bauweise der Antrieb ganz vorne am Flugzeug angebracht ist, ergibt sich für das Flugzeug eine größere Stabilität.
  • Dadurch, dass der Antrieb vorne und deshalb in Sichtweite des Piloten angebracht ist, kann dieser schneller auf eventuelle Motorprobleme wie zum Beispiel ein Ölleck oder Rauchentwicklung aufmerksam werden.

Push-Pull

Die Kombination von Pusher- und Tractor-Konfiguration wird als Push-Pull bezeichnet.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Definition der Tractor-Konfiguration bei encyclo.co.uk, abgerufen am 30. August 2010.
  2. flugrevue.de: Open-Rotor-Konzepte
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.