Dieser Artikel wurde zur Löschung vorgeschlagen.

Falls du Autor des Artikels bist, lies dir bitte durch, was ein Löschantrag bedeutet, und entferne diesen Hinweis nicht.
Zur Löschdiskussion

Begründung: So ist das unbrauchbarer Unfug – insbesondere die hier postulierte erste Bedeutung „angeblich hochdotierter Job, welcher aber nur auf sozialen Ungleichheiten fußt“ ist nicht nachweisbar und auch nicht durch die angegebene Quelle (Grimm) gedeckt, denn auch dort geht es ausschließlich um die Bedeutung „Entschädigung“, welche lediglich mit einem entsprechenden Beispiel veranschaulicht wird! In der Form enzyklopädisch unhaltbarer Eintrag. 2A0A:A540:492B:0:70A4:80C9:B493:BB9D 15:33, 9. Okt. 2023 (CEST)

Das sogenannte Trostpflaster ist ein Terminus aus dem Bereich Psychologie.

Bedeutung

Es steht im übertragenen Sinn für eine Wiedergutmachung oder Genugtuung. Das Trostpflaster soll in Gestalt tröstender Worte oder kleiner Geschenke das Nichterreichen eines angestrebten Ziels quasi ersetzen und so im übertragenen Sinn die „offene Wunde“ bedecken.

Wiktionary: Trostpflaster – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Einzelnachweise

  1. Trostpflaster. In: Duden. (duden.de).
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.